Lissabons Pedro Gonçalves im Duell mit Arsenals Jorginho

Europa League FC Arsenal braucht im Rückspiel einen Sieg

Stand: 10.03.2023 08:09 Uhr

Der FC Arsenal, souveräner Tabellenführer der Premier League, hat in der Europa League nur remis gespielt. Die AS Rom und Manchester United machten es besser.

Der FC Arsenal kam am Donnerstag (09.03.2023) bei Sporting Lissabon im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. WIlliam Saliba hatte die Engländer in Führung gebracht (22.). Doch Goncalo Inacio (34.) und Paulinho (55.) drehten das Spiel. Dann hatte Arsenal zweimal Glück - zunächst vergab Paulinho eine Riesenchance zum dritten Sporting-Tor, dann unterlief Lissabons Hidemasa Morita ein Eigentor (62.).

Ligarivale Manchester United dagegen hat schon nach dem Auftakt allerbeste Chancen auf die nächste Runde. Die Red Devils gewannen gegen Betis Sevilla mit 4:1 (1:1).

Die AS Rom verschaffte sich ebenfalls eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rückspiel. Die effektiven Italiener nutzten ihre beiden Chancen und besiegten zu Hause Real Sociedad San Sebastián aus Spanien mit 2:0 (1:0). Stephan El Shaarawy (13.) und Marash Kumbulla (87.) erzielten die Tore für die defensivstarken Römer.

Man United rehabilitiert sich gegen Betis Sevilla

Manchester United hat vier Tage nach dem 0:7-Debakel beim FC Liverpool ein Achtungszeichen gesetzt. Der englische Fußball-Rekordmeister gewann im eigenen Stadion deutlich gegen Real Betis Sevilla.

Durch die Treffer von Marcus Rashford (6. Minute), Antony (52.), Bruno Fernandes (58.) und Wout Weghorst (82.) hat sich der Tabellendritte der Premier League beste Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales erspielt.

Eine Woche vor dem Rückspiel in Spanien war der Treffer von Ayoze Perez (52.) zu wenig für Sevilla, um das Team von Trainer Erik ten Hag in Bedrängnis zu bringen. Manchester hatte in den vorangegangenen Playoffs Spaniens Meisterschafts-Ersten FC Barcelona ausgeschaltet.