Fußball | Europa League "Tag der Schande": Barca-Fans rufen zu Protest wegen vieler Frankfurt-Fans auf

Stand: 17.04.2022 22:29 Uhr

Nach dem Ärger beim FC Barcelona über Zehntausende Frankfurter Fans im Camp Nou beim 2:3 in der Europa League haben Anhänger des spanischen Top-Klubs zu einer Protestkundgebung aufgerufen.

Die Fan-Vereinigung "Nostra Ensenya" wolle am Ostermontag (18.04.2022) um 20.00 Uhr vor dem Stadion protestieren, eine Stunde vor Beginn des Ligaspiels der Katalanen gegen den FC Cádiz, berichtete die Zeitung "Mundo Deportivo".

"Steinerne Gäste auf der Party eines Anderen"

Die Ultra-Gruppierung "Grada d'Animacio" kündigte sogar an, das Heimspiel zu boykottieren. "Die Ereignisse vom Donnerstag zwingen uns, Maßnahmen zu ergreifen (...) und genau aus diesem Grund werden wir nicht am nächsten Spiel zwischen Barcelona und Cádiz teilnehmen", hieß es in der Erklärung am Sonntag. "Letzten Donnerstag haben wir einen Tag erlebt, der immer als die größte Schande bezeichnet werden wird, die in unserem Stadion passiert ist, und uns zu steinernen Gästen auf der Party eines Anderen gemacht hat", hieß es weiter. Das Geschehene sei eine "soziale Erniedrigung" gewesen.

Unversehrtheit der Heimfans in Gefahr gebracht?

Auf Instagram bezeichnete "Nostra Ensenya" die große Zahl von Gästefans beim Spiel vom 14. April, bei dem Frankfurt Barça aus dem Wettbewerb warf, als Demütigung. Die Vereinigung wirft Klub-Boss Joan Laporta vor, dies aus finanziellen Gründen zugelassen und damit auch die "körperliche Unversehrtheit" der Heimfans "in Gefahr" gebracht zu haben.

Xavi: "Spieler haben sich nicht wohl gefühlt"

Auch Trainer Xavi erneuerte seine Kritik. Die starke Präsenz der Gästefans habe bei der Niederlage eine Rolle gespielt, sagte er. "Die Spieler haben sich nicht wohl gefühlt, was nicht heißt, dass wir nicht gut waren. Aber es hat uns negativ beeinflusst". Laporta hatte bereits angekündigt, künftig bei internationalen Spielen nur noch personalisierte Tickets zu verkaufen.

Im Stadion der Katalanen waren mehr als 30.000 Eintracht-Fans, obwohl der FC Barcelona nach eigenen Angaben nur 5.000 Tickets nach Deutschland verkauft hatte.