Pokal der UEFA Europa League

Auslosung Europa League und Conference League Freiburg freut sich auf Juve, Union erneut gegen Saint-Gilloise

Stand: 24.02.2023 14:37 Uhr

Der SC Freibug trifft im Achtelfinale der Europa League auf den italienischen Rekordmeister Juventus Turin, das Überraschungsteam von Union Berlin trifft auf Union Saint-Gilloise aus Belgien. Bayer Leverkusen empfängt zunächst im eigenen Stadion den ungarischen Vertreter Ferencváros Budapest.

Gegen Saint-Gilloise hatten die Eisernen schon in der Gruppenphase gespielt. Zu Hause verlor man mit 0:1. Der 1:0-Sieg im Rückspiel sicherte das Weiterkommen in die K.o.-Runde.

Freiburg tritt zunächst auswärts an, Union und Bayer haben im Hinspiel Heimrecht. Leverkusen und Berlin haben sich in der Zwischenrunde durchgesetzt, Freiburg war als Gruppensieger direkt für das Achtelfinale qualifiziert.

Das Achtelfinale der Europa League im Überblick:

Union Berlin - Union Saint-Gilloise
FC Sevilla - Fenerbahce Istanbul
Juventus Turin - SC Freiburg
Bayer Leverkusen - Ferencváros Budapest
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Manchester United - Betis Sevilla
AS Rom - Real Sociedad
Schachtar Donezk - Feyenoord Rotterdam

Freiburgs Grifo: "Davon träumt man immer"

"Juventus Turin ist eine Wahnsinns-Mannschaft, hat eine unglaubliche Geschichte, viele tolle Spieler und ein cooles Stadion –davon träumt man immer, mal gegen solche Mannschaften zu spielen", sagte Freiburgs italienischer Nationalspieler Vincenzo Grifo.

Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert sagte zum Gegner Saint-Gilloise: "Es ist das einzige Team, das seit langer Zeit mal ein Spiel An der Alten Försterei gewonnen hat. Von daher haben wir im Hinspiel auch etwas gutzumachen. Ich denke, es werden sehr offene Spiele zwischen zwei Mannschaften mit einem ähnlichen Spielstil."

Die Achtelfinal-Hinspiele werden am 9. März ausgetragen, die Rückspiele finden eine Woche später (16. März) statt. 

Duelle von Teams aus einem Land ab Viertelfinale möglich

Teams aus demselben Verband dürfen im Achtelfinale noch nicht aufeinandertreffen. Das ist erst ab dem Viertelfinale möglich.

Der Gewinner des Turniers erhält ein Startrecht in der Gruppenphase der Champions League der Saison 2023/24.

Die weiteren Termine

  • Achtelfinale: 9. und 16. März
  • Viertelfinale: 13. und 20. April
  • Halbfinale: 11. und 18. Mai
  • Endspiel: 31 Mai in der Puskás Aréna in Budapest
Finalstadion 2023: die Puskas Arena in Budapest

Finalstadion 2023: die Puskas Arena in Budapest

Europa Conference League ebenfalls ausgelost

Auch für die Europa Conference League ist das Achtelfinale am Freitag (13 Uhr) ausgelost worden. Nach dem Ausscheiden des 1. FC Köln ist dort kein Team aus der Bundesliga mehr vertreten.

Das Achtelfinale der Conference League im Überblick

AEK Larnaca - West Ham United
AC Florenz - Sivasspor
Lazio Rom - AZ Alkmaar
Lech Posen - Djurgården
FC Basel - Slovan Bratislava
Sheriff Tiraspol - OGC Nizza
RSC Anderlcht - FC Villareal
KAA Gent - Istanbul Başakşehir

Die weiteren Termine sind dieselben wie in der Europa League - abgesehen vom Endspiel, das am 7. Juni in der Eden Arena in Prag stattfinden soll. Der Turniersieger erhält ein Startrecht in der Gruppenphase der Europa League der Saison 2023/24.

2022 gewann AS Rom die erste Auflage der Europa Conference League.

2022 gewann AS Rom die erste Auflage der Europa Conference League.