Jubel bei den Spielern von Borussia Mönchengladbach

DFB-Pokal: Sieg im Breisgau Mönchengladbachs leichtes Pokal-Spiel mit Oberachern

Stand: 31.07.2022 18:44 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (31.07.2022) gegen Oberligist SV Oberachern die 2. Runde des DFB-Pokals klargemacht. Den Amateuren gelang ein Tor, das wie der Sieg gefeiert wurde, auch wenn die Partie mit 9:1 an den großen Bundesligisten ging.

Marcus Thuram brachte den Bundesligisten mit einem Hattrick früh auf die Siegerstraße (3., 22., 36.). Noch vor der Pause machten Jonas Hofmann (37., 45.) und Ramy Bensebaini (45.) den Sieg für die Mannschaft des neuen Trainers Daniel Farke klar. "Das war eine wirklich gute Leistung", sagte Farke, "wir sind sehr zufrieden, dass wir in der nächsten Runde stehen. Natürlich waren wir Favorit, aber es ist häufig eine unangenehme Aufgabe."

Oberachern betreibt Schadenbegrenzung und hält anfangs mit

Im zweiten Spielabschnitt konnte Oberachern zwar weitere Gegentreffer durch Lars Stindl (47.), Joe Scally (59.) und Florian Neuhaus (78.) nicht verhindern. Aber als Nico Huber einen schnellen Vorstoß der Süddeutschen perfekt zum zwischenzeitlichen 1:8 abschloss, stand das Stadion des SC Freiburg, Austragungsort der Partie, Kopf: Die Fans des Underdogs feierten das Tor wie den Sieg.

Oberligist startet mutig

Der Außenseiter stellte sich wie von Kapitän Nicola Leberer und Teammanager Mark Lerandy angekündigt nicht hinten rein, sondern trat - zumindest zu Beginn - offensiv auf. 20 Minuten lang hielt er das Spiel sogar offen und erarbeitete sich eine Handvoll Chancen. Nach Thurams Tor zum 2:0 zogen die Gäste aber noch vor der Pause davon.

Der 24-Jährige wurde bei allen seinen drei Treffern jeweils schön freigespielt - zweimal von Kapitän Stindl, einmal von Hofmann. Drei Tore waren dem Gladbacher Thuram in der vergangenen Saison bei all seinen 21 Pflichtspiel-Einsätzen insgesamt gelungen.

Stindl mit drei Assists

Auch Nationalspieler Hofmann machte im ersten Durchgang ordentlich Betrieb. Stindl, vor der Pause dreimaliger Vorbereiter, trug sich direkt nach dem Seitenwechsel dann auch in die Torschützenliste ein.

Im Tor der Borussia stand Moritz Nicolas, da Stammkeeper Yann Sommer mit Oberschenkelproblemen und sein Stellvertreter Tobias Sippel wegen eines Corona-Falls im privaten Umfeld fehlten. Der Ehrentreffer durch Huber eröffnete Mitte der zweiten Hälfte nochmal eine gute Phase der Oberacherner - dann traf Gladbachs Neuhaus ins rechte obere Eck.