Müller Tanzt

Champions League Bayern atmet auf - München steht im Viertelfinale

Stand: 06.03.2024 08:09 Uhr

Aufatmen bei den Bayern-Fans: Der FC Bayern München hat mit einer engagierten Leistung gegen Lazio Rom das Viertelfinale der Champions League erreicht. Die Bayern gewannen nach dem 0:1 im Hinspiel vergangene Woche mit 3:0 (2:0) und machten damit am Dienstagabend (05.03.2024) den Einzug in die nächste Runde perfekt.

Das Team des zum Saisonende scheidenden Trainers Thomas Tuchel belohnte sich für sein von Spielbeginn an engagiertes Auftreten. Die Bayern mussten aber bis tief in die erste Hälfte warten, bevor zumindest die Hinspiel-Niederlage egalisiert war.

Harry Kane brachte die Gastgeber 1:0 in Front (39.). In der 45.+2. Minute erhöhte Thomas Müller aus ähnlicher Mittelstürmerposition - ebenfalls per Kopf.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Bayern routiniert und boten den insgesamt eher ideenlosen Römern keine Ansatzpunkte für die Entwicklung von Torchancen. Stattdessen gab in der 66. Minute der 19 Jahre alte Aleksandar Pavlović auf der Sechserposition den Impuls für das dritte Tor der Bayern, bei dem Kane einen abgewehrten Sané-Schuss abstaubte.

Mara Thellmann, Sportschau, 05.03.2024 23:00 Uhr

FC Bayern und Tuchel: Ruhe in stürmischen Zeiten

Mit diesem Erfolg verschafften sich die Bayern etwas Ruhe in ihren stürmischen Zeiten rund um die fast schon verlorene Meisterschaft und den bevorstehenden Trainerwechsel.

Es sei erwartet schwierig gewesen gegen eine italienische Mannschaft, "die sehr sehr gut verteidigen kann", sagte Trainer Thomas Tuchel. Sein Team habe solide gespielt, sehr konzentriert über die gesamte Phase des Spiels hinweg. "Wir haben einen guten Mix gefunden, ins Risiko zu gehen und keine Konter zu fangen."

"Es ist immer eine schwierige Situation, wenn du zu viel willst", sagte Thomas Müller nach dem Spiel, "aber ich hatte das Gefühl: Wir hatten Struktur in unserem Spiel. Wir hatten einen Vorwärtsdrang, ohne den Kopf zu verlieren."

Bayerns Müller - "Wir hatten Vorwärtsdrang, ohne den Kopf zu verlieren"

Sportschau, 05.03.2024 23:38 Uhr

"Das hat richtig Spaß gemacht auf dem Feld. Jeder hat Bock gehabt, reinzugehen. Das müssen wir einfach in die nächsten Spiele mitnehmen", sagte Bayerns Offensivspieler Jamal Musiala nach dem Erfolg, vor dem einschlägig bekannte römische Anhänger im Hofbräuhaus wegen rechtsradikaler Gesänge und Rufe verhaftet worden waren.

Kane erlöst die Bayern gegen Lazio

Das Rückspiel begannen die Bayern, auf denen wegen des möglichen Ausscheidens und der gleichzeitigen drohenden titellosen Saison viel Druck lastete, sehr engagiert, konzentriert und zielstrebig mit vielen Chancen gleich zu Beginn.

In der 39. Minute dann die Belohnung, ein Tor des Willens: Müller legte von rechts per Kopf auf für "Arbeiter" Raphael Guerreiro, dessen Schussversuch bei Harry Kane landete - der wiederum mit einem Blitzreflex in die Hereingabe hechtete und mit etwas Glück den Ball vorbei an Lazio-Keeper Provedel ins Tor köpfte.

Zweites Bayern-Tor war ein Wirkungstreffer

Bayern blieb am Drücker, ging dank Müller mit dem 2:0 in die Pause. Der Doppelschlag vor der Pause veränderte die Statik des Spiels. Und Mitte des zweiten Spielabschnitts krönte Pavlović seinen hervorragenden Auftritt als Mittelfeldmotor.

Sein Zuspiel auf Müller erreichte Sané, der von halbrechts wuchtig abzog. Provedel konnte den Schuss nur nach vorne abwehren, wo Kane dankbar verwertete. In der Folge ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen - und Trainer Thomas Tuchel war entsprechend erleichtert: "Heute genießen wir, dass wir weitergekommen sind."

Thomas Klinger, Sportschau, 06.03.2024 07:48 Uhr

Neuer stellt Rekord in der Champions League ein

Kapitän Manuel Neuer stellte mit seiner 57. "weißen Weste" in der Königsklasse außerdem den Rekord der spanischen Legende Iker Casillas ein. Für seine Bayern war der Sieg im Wortsinn Gold wert: Von der UEFA gab es eine Prämie von weiteren 10,6 Millionen Euro, insgesamt haben die Bayern schon über 100 Millionen sicher.

Auslosung am 15. März, Viertelfinale im April

Wie geht es weiter für die Bayern? Am 15. März findet die Auslosung fürs Viertelfinale der Königsklasse statt. Die Hinspiele werden am 9./10. April, die Rückspiele am 16./17. April ausgetragen. Finalort 2024 ist am 1. Juni London.