Antonio Rüdiger (Mitte) im Duell mit Kevin De Bruyne, Erling Haaland läuft im Hintergrund mit

Remis in der Champions League Abgezocktes Real stoppt Manchesters Top-Offensive

Stand: 10.05.2023 12:53 Uhr

Manchester City hat am Dienstag (09.05.2023) im Duell der Alpha-Teams Real Madrid ein 1:1 (1:1)-Unentschieden abgerungen. Man City wirkte dominant, aber Real behielt die Ruhe. Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales traf erst Vinicius Jr., dann schlug Kevin De Bruyne zurück.

Edgar Endres, Sportschau, 09.05.2023 23:12 Uhr

Vinicius Jr. bewerkstelligte mit einem platzierten Fernschuss das 1:0 (36. Minute) für die Gastgeber, als Manchester aus seiner anfänglichen Überlegenheit nichts Zählbares machte. Überraschenderweise schaffte dies auch Erling Haaland nicht.

City gleicht gegen Real durch De Bruyne aus

Der norwegische Rekordtorschütze der englischen Premier League war während des gesamten Spiels beinahe gänzlich abgemeldet. Aber Kevin De Bruyne schlug zu: Ein strammer Flachschuss - ebenfalls verdeckt - schlug doch noch unhaltbar zum Ausgleich ein (67.).

"Vielleicht ist es irgendwo okay, wir waren vielleicht näher dran", sagte Real-Profi David Alaba bei "Amazon Prime", "wir haben die Möglichkeit, das 2:0 zu machen, und dann sieht das Ganze etwas anders aus. Jetzt stehen wir mit einem 1:1 da, das sicher irgendwo ein bisschen bitter ist."

Ancelotti und Guardiola - beide Trainer "zufrieden"

Die Trainer der beiden Klubs, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola, sehen nach dem 1:1 weiter alle Chancen auf ein Weiterkommen ihrer Teams. "Ich denke beide Mannschaften haben das Gefühl, dass es ein gutes Ergebnis war", sagte Real-Coach Ancelotti. "Wir haben vielleicht etwas besser gespielt und hätten den Sieg verdient gehabt, aber das ist eine Serie, die bis zur letzten Minute ausgeglichen sein wird."

Reals Trainer Ancelotti - "Konnten uns Chancen herausspielen"

Sportschau, 10.05.2023 10:15 Uhr

Ähnlich äußerte sich City-Trainer Guardiola nach der Partie. "Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die haben getroffen, als wir etwas besser waren - und wir haben ausgeglichen, als die besser waren. Alles wird in Manchester entschieden", sagte Guardiola, dessen Matchplan für das Hinspiel schnell enträtselt war: ohne Schnörkel nach vorne.

Man City mit furiosem Auftakt

Die Truppe um Kapitän Ilkay Gündogan machte sich entsprechend an die Arbeit. In der ersten Viertelstunde spielte nur ein Team: Kevin De Bruyne eröffnete das Chancen-Feuerwerk, das ab Minute acht auf Real-Keeper Thibaut Courtois niederging.

Erst in der 18. Minute näherte sich Real dem Tor der Gäste aus England, auch weil sich bei Manchester Fehler in den Spielaufbau einschlichen. Plötzlich waren bei den Engländern ungenaue Zuspiele im Mittelfeld zu sehen, die zunächst komplette Kontrolle der Partie kam Man City abhanden, Real wurde immer stärker.

Fast folgerichtig dann die inzwischen nicht unverdiente, dennoch aber auch etwas überraschende Führung für Real Madrid: Linksverteidiger Eduardo Camavinga preschte mit einem beherzten Antritt halblinks nach vorne, sein Zuspiel auf Vinicius Jr. in die Mitte war perfekt. Der Brasilianer zog mit ein paar Schritten in die Mitte und schoss aus etwa 17 Metern verdeckt ab. Er zielte mit rechts links ins Tor, Ederson streckte sich, war aber machtlos.

Citys Hoffnungen auf Haaland, aber Real mit Schachzug

Die Hoffnungen von Manchester City ruhten natürlich auf Haaland, der mit 35 Toren in der aktuellen Premier-League-Saison einen neuen Rekord aufstellte. Doch Carlo Ancelotti, die lebende Legende auf dem Trainerstuhl von Real Madrid, ließ Kapitän Toni Kroos als Abräumer vor der eigenen Vierkette spielen - und Haalands Laufwege waren versperrt. "Außerdem haben wir seine Zuspieler abgemeldet", sagte der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger bei "Amazon Prime".

Manchester Citys Trainer Guardiola - "Nicht einfach, für Erling Räume zu finden"

Sportschau, 10.05.2023 10:31 Uhr

City kam motiviert aus der Kabine und spielte zu Beginn von Spielabschnitt zwei munter nach vorne. Doch wieder verpuffte alle Energie, und Real kam zurück in die Partie. Doch genau dann, als die Zuschauer im berühmten Stadion Santiago Bernabeu auf den zweiten Treffer der "Königlichen" warteten, schlug De Bruyne zu: Aufgelegt von Gündogan drosch der Belgier den Ball flach unhaltbar für seinen Landsmann ins Tor zum Ausgleich für Manchester City.

In der Folge war es wieder ausschließlich Real, das auf den Siegtreffer spielte. Doch Benzema scheiterte mit einem Kopfball aus abseitsverdächtiger Positon einmal mehr an Ederson, David Alaba schnibbelte einen Freistoß aus halbrechter Position über den Kasten, auch der eingewechselte Tchouameni verpasste aus der Distanz die erneute Führung.

Gelb für Kroos - und Ancelotti

In der engagiert geführten Partie gab es einige Scharmützel - allen voran zwischen Jack Grealish und Dani Carvajal. Doch der umsichtige portugiesische Schiedsrichter Artur Soares Dias beließ es bei Ermahnungen. Als aber Toni Kroos in seiner Funktion als "Staubsauger" Ilkay Gündogan heftig abräumte, zog der Unparteiische den Gelben Karton - ein ungewohntes Bild angesichts des lange Jahre sehr körperlosen Spiels des Deutschen.

Madrids Trainer Carlo Ancelotti bekommt die gelbe Karte

Madrids Trainer Carlo Ancelotti bekommt die gelbe Karte

Wenig später traf es auch den "Mister", Coach Carlo Ancelotti: Wegen zu heftigen Reklamierens sah auch der Italiener Gelb - eine absolute Seltenheit bei dem für seine Abgeklärtheit berühmten Trainer.

An Ende trennten sich die beiden Alpha-Teams unentschieden, die Entscheidung um den Einzug ins Finale fällt in Manchester am Mittwoch kommender Woche. Guardiolas Team ist gewarnt: Vor einem Jahr verlor City das Halbfinale im Rückspiel nach Verlängerung.