Neapels Giovanni Di Lorenzo (l.) schlägt den Ball nach vorn

Champions League Neapel mit weißer Weste, Barcelona spielt Europa League

Stand: 26.10.2022 23:03 Uhr

Bundesligist Bayer Leverkusen und der FC Barcelona hatten bereits vor dem Anpfiff ihrer Champions-League-Partien keine Chance mehr auf das Erreichen des Achtelfinals. Neapel und die Bayern behalten ihre weißen Westen.

Gruppe A: Neapel beeindruckend, Rangers abgeschlagen

Neapel hat mit dem fünften Sieg im fünften Spiel in der Gruppe A seine weiße Weste gewahrt und steht mit 15 Punkten an der Spitze. Liverpool liegt drei Punkte dahinter auf Platz zwei. Dahinter folgen Ajax mit drei und die Rangers mit null Punkten.

SSC Neapel - Glasgow Rangers 3:0 (2:0)

Ein früher Doppelpack von Neapels Giovanni Simeone (11./16.) sorgte schnell für klare Kräfteverhältnisse. Danach verwaltete Napoli etwas das Ergebnis. Glasgow konnte auch mit zunehmendem Ballbesitz keine große Torgefahr ausstrahlen. Neapels Leo Ostigard (80.) sorgte für den Schlusspunkt.

Neapels Giovanni Simeone (r.) köpft aufs Tor

Neapels Giovanni Simeone (r.) köpft aufs Tor

Ajax Amsterdam - FC Liverpool 0:3 (0:1)

Das Team von Trainer Jürgen Klopp brauchte etwas, um bei Ajax ins Spiel zu finden. Mo Salah (42.) brachte schließlich die "Reds" in Führung, die kurz vor der Halbzeit das 2:0 durch Nunez nur knapp verpassten. Nach der Pause machte es Liverpools Stürmer dann besser (49.). Harvey Elliott (52.) trug sich als letzter Liverpooler in die Torschützenliste ein.

Gruppe B: Entscheidungen am letzten Spieltag

Porto hält das Rennen um den Gruppensieg spannend. Nach dem Sieg im Topspiel beim FC Brügge, fällt die Entscheidung um Platz eins am letzten Spieltag. Dann entscheidet sich auch, wer in der Europa League weiterspielt: Atlético Madrid (5 Punkte) oder Bayer Leverkusen (4 Punkte)?

FC Brügge - FC Porto 0:4 (0:1)

Der FC Brügge hat am 5. Spieltag seine erste Niederlage in dieser Gruppenphase kassiert. Im Topspiel der Gruppe B war der Gegner aus Porto die klar bessere Mannschaft, versäumte im ersten Abschnitt zunächst noch eine höhere Führung.

Mehdi Taremi erzielte das erste Tor für die Portugiesen (33.). Der Treffer bedeutete das erste Gegentor für die Belgier in der laufenden Gruppenphase. Die Chance zum Ausgleich hatte Brügge kurz nach Wiederanpfiff (49.): aber Hans Vanaken vergab per Elfmeter. Allerdings musste dieser wiederholt werden, weil Spieler vor dem Pfiff in den Strafraum gelaufen waren.

Aber auch der zweite Versuch war nicht erfolgreich. Nao Lang setzte den Ball an den rechten Pfosten. Das bestrafte Porto umgehend und erhöhte durch Evanilson (57.) und Stephen Eustáquio (60.) mit einem Doppelschlag auf 3:0. Mehdi Taremi besiegelte schließlich mit seinem zweiten Treffer (70.) das Champions-League-Aus für Bayer Leverkusen.

Im Duell: Brügges Casper Nielsen (l.) und Portos David Carmo

Im Duell: Brügges Casper Nielsen (l.) und Portos David Carmo

Atlético Madrid - Bayer Leverkusen 2:2 (1:2)

Hin und her in Madrid: Bayer Leverkusen erwischte im Stadion Wanda Metropolitano einen guten Start. Moussa Diaby (9.) sorgte für die frühe Führung der Werkself. Yannick Carrasco (22.) glich für das Team von Trainer Diego Simeone aus. Noch vor der Pause gelang Leverkusen durch Callum Hudson-Odoi (29.) die erneute Führung. Für einen Sieg reichte es aber nicht. Rodrigo de Paul (50.) schlenzte sehenswert ins lange Eck. Am Ende gab es nochmal Aufregung, nachdem der Schiedsrichter einen Elfmeter gab, obwohl die Partie schon abgepfiffen war. Aber Yannick Carrasco versagten die Nerven.

Gruppe C: Barca bald in der Europa League

Bayern München holt den fünften Sieg im fünften Spiel (15 Punkte) und ist klarer Gruppensieger. Dahinter sichert sich Inter Mailand Platz zwei (10 Punkte) vor dem FC Barcelona (4 Punkte) und dem punktlosen Schlusslicht Pilsen.

Inter Mailand - Viktoria Pilsen 4:0 (2:0)

Inter Mailand hat das Champions-League-Aus des FC Barcelona besiegelt. Mit dem 4:0-Heimerfolg gegen den punktlosen Tabellenletzen Viktoria Pilsen, sicherte sich Inter die Teilnahme am Achtelfinale und sorgte bei den Katalanen schon vor deren Spielbeginn für Ernüchterung.

Ex-BVB-Spieler Henrikh Mkhitaryan besorgte die Mailänder Führung (35.). Ein weiterer ehemaliger Bundesligaspieler legte noch vor der Pause nach: Edin Dzeko traf zum 2:0 (42.). Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig vom VfL Wolfsburg erhöhte nach Wiederanpfiff (66.) zum 3:0, der eingewechselte Romelu Lukaku besorgte den Schlusspunkt (87.)

Inters Edin Dzeko jubelt nach einem Treffer

Inters Edin Dzeko jubelt nach einem Treffer

FC Barcelona - FC Bayern München 0:3 (0:2)

Schon vor dem Spiel war klar, dass Barcelona demnächst in der Europa League spielen wird. Die Bayern waren im Camp Nou durch Sadio Mane (10.), Eric Maxim Choupo-Moting (31.) und Benjamin Pavard (90.) erfolgreich.

Gruppe D: Spannung bis zum Schluss

Die Gruppe D bleibt bis zum letzten Gruppenspieltag spannend. Tottenham hält mit acht Punkten die Spitze vor Sporting (7 Punkte). Aber auch Eintracht Frankfurt (7 Punkte) und Olympique Marseille (6 Punkte) haben weiterhin die Chance aufs Champions-League-Achtelfinale.

Eintracht Frankfurt - Olympique Marseille - 2:1 (2:1)

Daichi Kamada (3.) ließ die Zuschauer im ausverkauften Frankfurter Stadion früh jubeln. Mattéo Guendouzi (22.) besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Randal Kolo Muani (27.) brachte die Eintracht wieder auf die Siegerstraße und zum zweiten Champions-League-Sieg.

Tottenham Hotspur - Sporting Lissabon 1:1 (0:1)

Bei einer Heimpleite gegen Sporting wäre Totttenham die Tabllenführung erstmal losgewesen. Aber der späte Ausgleich durch Rodrigo Bentancur (80.) verhalf den "Spurs" zu Platz eins. Marcus Edwards (22.) hatte Sporting Lissabon in der ersten Halbzeit in London in Führung gebracht.