Das Team von Donezk jubelt über das Tor zum 1:0 gegen Barcelona.

Champions League Donezk ärgert Barcelona, City erreicht Achtelfinale

Stand: 08.11.2023 12:03 Uhr

Ein Punkt hätte dem FC Barcelona am Dienstag (07.11.2023) in Hamburg gegen Schachtjar Donezk ausgereicht, um vorzeitig das Achtelfinale der Champions League zu erreichen. Daraus wurde nichts. Manchester City ist vorzeitig weiter.

Das einzige Tor des Abends erzielte Danylo Sikan für Donezk. Der 22-Jährige, der von Januar bis Juni 2022 für Hansa Rostock in der 2. Fußball-Bundesliga gespielt hatte, traf in der 40. Minute per Kopf zum 1:0 (1:0)-Endstand. "Es war eines der schlechtesten Spiele, an die ich mich in den letzten Jahren erinnern kann", sagte Barças Trainer Xavi.

Barcelona hätte mit einem Punktgewinn das vorzeitige Weiterkommen sichern können, doch daraus wurde nichts. Barça hat neun Punkte, musste aber die Tabellenführung an den FC Porto abgegen, der im anderen Spiel der Gruppe H 2:0 (1:0) gegen Royal Antwerpen gewann. Für den Endstand sorgte Portos Verteidiger Pepe, er ist mit 40 Jahren und 254 Tagen der älteste Torschütze in der Historie der Champions League.

Irina Gnep, Sportschau, 08.11.2023 09:33 Uhr

Donezk und Heimspiele, die keine Heimspiele sind

Donezk trägt seine Heimspiele in der Königsklasse in dieser Saison in Hamburg aus, wobei von einem Heimspiel eigentlich nicht die Rede sein kann. So sieht das auch der Trainer Marino Pusic. Er sagte: "Du kannst es nicht Heimspiel nennen."

Schon seit 2014 hat der Klub auf europäischer Bühne nicht mehr in Donezk gespielt, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wich der Klub zunächst nach Warschau und nun nach Hamburg aus. Am 28. November steht an der Elbe noch die Partie gegen Royal Antwerpen auf dem Programm.

Sieg gegen Bern - Man City ist eine Runde weiter

Titelverteidiger Manchester City hat vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Der englische Meister setzte sich am Dienstagabend mit 3:0 (2:0) gegen die Young Boys Bern durch und ist damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Leipziger Gruppe G zu verdrängen. Erling Haaland (23./Foulelfmeter/52.) und Phil Foden (45.+1) erzielten die Tore für Manchester.

Milan dreht Spiel gegen PSG

Paris Saint-Germain dagegen hat mit der 1:2 (1:1)-Niederlage bei der AC Mailand einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde verpasst - stattdessen ist nun Borussia Dortmund Tabellenführer der Gruppe F. Milan Skriniar (9.) hatte Paris zunächst in Führung gebracht. Doch dann drehten Rafael Leão (12.) und Olivier Giroud (50.) die Partie zugunsten der Gastgeber.

Milan (5 Punkte) rückte bis auf einen Punkt an das zweitplatzierte Team von PSG (6) heran. Der BVB führt die extrem enge Gruppe mit sieben Punkten an.

Im Vorfeld des Spiels hatte es gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den Fans gegeben. Ein PSG-Anhänger wurde in der Nacht zum Dienstag schwer verletzt und musste mit Schnittwunden im Krankenhaus versorgt werden. Sein Zustand sei stabil, hieß es weiter.

Atlético Spitze, Lazio als Verfolger

Auch Atlético Madrid ist nach dem 6:0 (2:0)-Sieg gegen Celtic Glasgow auf Kurs in Richtung Achtelfinale. Antoine Griezmann (6./60.), Álvaro Morata (45.+2/76.), Samuel Lino (66.) und Saúl Ñíguez (85.) trafen. Die Gäste mussten allerdings schon früh in Unterzahl agieren, weil Daizen Maeda (23.) Rot gesehen hatte.

Mit acht Punkten führt Atlético die Tabelle E vor Lazio Rom (sieben Punkte) an. Lazio gewann dank eines Treffers von Ciro Immobile (45.+1) im eigenen Stadion gegen Feyenoord Rotterdam.