1. FC Heidenheim - FC Schalke 04 1:0 Pleite in Heidenheim - Schalke patzt im Aufstiegsrennen

Stand: 29.10.2021 20:23 Uhr

Schalke 04 hat beim 1. FC Heidenheim verloren und damit einen Rückschlag im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga hinnehmen müssen. Das entscheidende Tor fiel kurz vor Schluss.

Durch das 0:1 (0:0) am Freitag (29.10.2021) in Heidenheim fällt Schalke wegen der schlechteren Tordifferenz hinter Regensburg auf Platz drei zurück, der SSV Jahn könnte am Sonntag mit einem Sieg in Ingolstadt den Vorsprung ausbauen. Heidenheim steht als Tabellenachter mit 18 Punkten vier Zähler hinter den Schalkern.

Schalke, das am Dienstag beim Drittligisten 1860 München im DFB-Pokal verlor, verpasste damit den fünften Liga-Sieg in Folge.

Heidenheims Hüsing entscheidet das Spiel kurz vor Schluss

In der ersten Hälfte hatte Heidenheim die größte Chance: In der 17. Minute schoss Tobias Mohr von der Strafraumgrenze, traf die Unterkante der Latte, von wo der Ball auf die Torlinie weg vom Tor prallte. Schalke kam durch Rodrigo Zalazar (27. Minute) und Victor Pálsson (28.) zu Abschlüssen, blieb aber ohne Erfolg.

Heidenheim blieb in der zweiten Hälfte zunächst etwas überlegen und kam durch Thomalla zu einer weiteren Chance (54.). Erst in der Schlussphase wurde Schalke stärker - aber Heidenheim entschied das Spiel: Mohrs Freistoß aus dem linken Halbfeld landet bei Oliver Hüsing, der per Kopf das Siegtor erzielte (89.).

Schalke erwartet Darmstadt, Heidenheim reist nach Aue

Für den FC Schalke 04 geht es am Sonntag (07.11.2021) mit einem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 weiter. Der 1. FC Heidenheim ist zeitgleich bei Erzgebirge Aue im Einsatz.