Ist der neue Bundesliga-Rekordeinkauf: Bayern-Neuzugang Harry Kane.

Transfer von Tottenham-Stürmer vor Abschluss Vierjahres-Vertrag - Kane hat für Tuchel "höchste Priorität"

Stand: 11.08.2023 15:46 Uhr

Der wochenlange Poker um den Transfer von Englands Starstürmer Harry Kane zum FC Bayern steht vor dem Abschluss. Nach der Einigung der Clubs hat auch der 30 Jahre alte Torjäger von Tottenham Hotspur den Münchnern seine Zusage gegeben, wie das Portal "The Athletic" in der Nacht zum Freitag (11.08.2023) meldete. Auch der TV-Sender Sky schrieb, Kane stehe zu seinem Wort und wolle nach München wechseln.

Kane soll beim FC Bayern einen Vierjahresvertrag erhalten. Der Torjäger soll nach übereinstimmenden Medienberichten bereits am Freitag den Medizincheck beim deutschen Meister absolvieren. Auch ein Debüt am Samstag im Supercup gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig sei möglich, meldete der TV-Sender Sky.

Tuchel: "Arbeiten mit Hochdruck dran"

Tuchel sagte am Freitagmittag in der Pressekonferenz der Bayern: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Es gibt Stand jetzt keine Entscheidung, keine Einigung." Der Wechsel des 30-Jährigen habe aber "höchste Priorität." Tuchel weiter: "Wir versuchen den Kapitän der englischen Nationalmannschaft aus England rauszuholen, das sagt schon alles. Es ist ein sehr komplexer Prozess."

Tuchel: "Es gibt Stand jetzt keine Einigung"

Sportschau

Nach seinem Kenntnisstand stehe "der Deal unmittelbar bevor", sagte auch Tottenhams Teammanager Ante Postecoglou am Freitagnachmittag. Er plane die Vorbereitung auf den Premier-League-Start am Sonntag beim FC Brentford "ohne Harry".

Super-Cup Gegner RB Leipzig (Samstag, 13.03.2023, Liveticker ab 20.45 Uhr bei sportschau.de) freut sich angeblich auch schon auf den neuen Star der Liga. Coach Marco Rose sagt: "Ein toller Spieler, der genau weiß, wo das Tor steht. Wenn er dann spielt, werden wir versuchen, ihn gut zu verteidigen.

RB-Trainer Rose über Kane - "Der weiß genau, wo das Tor steht"

Sportschau, 11.08.2023 11:44 Uhr

Tottenham-Coach klingt desillusioniert

Spurs-Trainer Ange Postecoglou klang am Freitagmittag in der Pressekonferenz vor dem Duell mit Brentford desillusioniert: "Ich habe keinen genauen Einblick, aber so wie ich es verstehe, ist der Deal weitgehend durch. Es sieht so aus, als würden wir ohne Harry weitermachen."

Erstmals über der 100-Millionen-Schallmauer

Der FC Bayern würde für Harry Kane eine Schallmauer durchbrechen. Mehr als 100 Millionen Euro Ablöse - außerdem kämen wohl rund 100 Millionen für einen kolportierten Vierjahresvertrag hinzu - an Tottenham Hotspur soll der 30-Jährige den Münchnern wert sein. Kane würde damit mit Abstand zum Rekordeinkauf der Bundesliga werden. Bisheriger Rekordhalter war der Franzose Lucas Hernández, den der FC Bayern 2019 für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid verpflichtet hatte und der seit Sommer für Paris Saint-Germain spielt.

Nach dem Abschied von Robert Lewandowski 2022 zum FC Barcelona wollen die Münchner wieder eine Tormaschine. Sadio Mané ist nach einem missglückten Jahr schon wieder weg, Lewandowskis ehemaliger Backup Eric Maxim Choupo-Moting gehört nicht in die Kategorie Weltklasse und arbeitet aktuell nach Kniebeschwerden am Comeback. Die Hoffnungen sollen nun auf Kane ruhen, der das Toreschießen schon bei Tottenham Hotspur und in der englischen Nationalmannschaft gezeigt hat.

Sein Antrieb: Kane will endlich große Titel gewinnen. Das ist ihm mit Englands Nationalteam bislang nicht gelungen und auch mit Tottenham Hotspur blieb ihm zum Beispiel der Traum vom Coup in der Champions League verwehrt. 2019 unterlag Kane im Königsklassen-Endspiel von Madrid Jürgen Klopps FC Liverpool mit 0:2.

In der Liga nur hinter Alan Shearer

Mit 58 Toren in 84 Länderspielen hat sich Harry Kane zum erfolgreichsten Torjäger in der Geschichte der Three Lions geschossen - vor Wayne RooneyBobby Charlton und Gary Lineker. Auch in der Premier League hat er bisher für beeindruckende Zahlen gesorgt. Mit 213 Toren steht er in der ewigen Torschützenliste nur noch hinter Alan Shearer (260).

Als klassischer Torjäger trägt Harry Kane in der Nationalmannschaft das Trikot mit der Nummer 9. Für Tottenham Hotspur entschied er sich allerdings für das Jersey mit der 10. Er wollte in die Fußstapfen von Vereinslegenden wie Glenn Hoddle, Teddy Sheringham oder Robbie Keane treten, erklärte Kane einmal. Die 10 sei größer und stehe auch dafür, mehr Verantwortung zu tragen. In München hat Leroy Sané die 10, die 9 ist seit Robert Lewandowskis Abschied zum FC Barcelona frei. Das Portal "The Athletic" berichtete, Kane werde beim deutschen Meister die Rückennummer 9 erhalten.