Bayern feiert den Treffer zum 5:0 - Darmstadts Spieler sind enttäu

Drei Platzverweise vor der Pause Sieg gegen Darmstadt - acht Bayern-Tore in einer Hälfte

Stand: 30.10.2023 00:00 Uhr

Drei Platzverweise in der ersten Hälfte, das gab es in der Fußball-Bundesliga noch nie - dann trafen der FC Bayern München und der SV Darmstadt 98 (28.10.2023) aufeinander. Nicht nur deshalb wird man das Spiel so schnell nicht vergessen. Schließlich gewannen die Bayern mit 8:0 (0:0) und sorgten so für einen neuen Vereinsrekord.

Los ging es mit dem Platzverweis-Rekordspiel in der 4. Minute, als Joshua Kimmich sich gegen Marvin Mehlem nur noch mit einer Notbremse zu helfen wusste. Kimmich sah Rot, aber lange spielten die Bayern nicht in Unterzahl. Die Darmstädter Klaus Gjasula (21. Minute) und Matej Maglica (41.) sahen in Hälfte eins ebenfalls Rot. "Die erste Hälfte war skurril", kommentierte Bayern-Kapitän Manuel Neuer sein erstes Spiel nach langer Verletzungspause.

Nur Tore fielen nicht. Bayerns Trainer Thomas Tuchel war dann auch überhaupt nicht zufrieden mit diesem Teil des Spiels. "Es hat Intensität in unserem Spiel gefehlt, mit Ball und ohne Ball", sagte Tuchel im Interview mit dem ARD-Hörfunk. "Das wollten wir unbedingt besser machen in der zweiten Halbzeit. Und haben das auch geschafft."

Bayern-Coach Tuchel: "Hat nicht nach einem 8:0 ausgeschaut"

Und tatsächlich waren Tuchels Bayern nach der Pause nicht mehr wiederzuerkennen - und das nicht nur, weil sie nun ständig jubelten: Harry Kane (52., 69., 88. ) erzielte drei Treffer, Leroy Sané (56., 64.) und Jamal Musiala (60., 76.) trafen jeweils doppelt. Auch Thomas Müller (71.) war erfolgreich. Nie zuvor hatte der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga mehr als sieben Tore in einer Hälfte erzielt.

Erst als drittem Team glückten den Münchnern in der Bundesliga-Historie acht Treffer in einer Hälfte. Das war zuvor nur Borussia Dortmund (1982 beim 11:1 gegen Bielefeld) und Borussia Mönchengladbach (1967 beim 10:0 gegen Borussia Neunkirchen) gelungen.

Auch Bayerns Neuer musste Bälle parieren

National-Torwart Neuer beobachtete aus sicherer Entfernung, wie seine Bayern Tor um Tor erzielten. Er hatte sich im Anschluss an die Fußball-WM 2022 bei einer Ski-Tour schwer verletzt und war seitdem ausgefallen.

Bei seinem Comeback musste auch Neuer Bälle parieren, gerade in der ersten Hälfte. Da war Darmstadt ein unangenehmer Gegner für die Bayern gewesen. In der Statistik standen zur Pause mehr Darmstädter Torschüsse, aber sie trafen eben nicht. Was auch an Neuer lag. Er hielt erst gegen Tim Skarke (27.) und dann auch gegen Mehlem (36.). "Ich bin froh, dass ich wieder da bin. Das ist ein Geschenk für mich", sagte Neuer im Gespräch mit dem ARD-Hörfunk.

Christoph Nahr, Sportschau, 28.10.2023 17:54 Uhr

Aus der eigenen Hälfte - Bayerns Kane trifft traumhaft

Der überragende Spieler war Neuer trotzdem nicht, das war Harry Kane, nicht nur wegen seiner drei Tore. Das erste Tor des FC Bayern erzielte er per Kopf, das letzte aus kurzer Distanz und mit dem Fuß. Und dann war da noch sein zweiter Treffer, ihn wird man nicht vergessen: wie Kane noch in der eigenen Hälfte an den Ball kam, wie er einmal den Kopf hob und sah, dass Torhüter Marcel Schuhen einige Meter vor dem Tor stand. Wie er dann tatsächlich schoss und auch noch traf.

Harry Kanes Traumtor gegen den SV Darmstadt

Sportschau Bundesliga, 30.10.2023 08:02 Uhr

In nur neun Bundesligaspielen hat Kane, 30, nun bereits zwölf Tore erzielt. Aber Kane schießt eben nicht nur Tore, er ist auch ein stürmender Spielmacher. Er erkennt Räume, wo andere nur Gegenspieler sehen. Und er spielt wirklich feine Pässe, so wie in der zehnten Minute gegen Darmstadt, als er Sané in Szene setzte. In dieser Situation scheiterte Sané, später traf er noch zweimal. Auch er ist gerade in toller Form.

Acht Gegentore in 37 Minuten - Darmstadts Einbruch

Über den Gegner Darmstadt 98 kann man das eher nicht sagen, acht Gegentore in nur 37 Minuten sind selbst für einen Aufsteiger ärgerlich. Sogar dann, wenn der Gegner Bayern heißt und die eigene Mannschaft in Unterzahl spielt. "Acht Gegentore habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht bekommen. Das ist sehr, sehr enttäuschend", sagte Torhüter Schuhen im Interview mit dem ARD-Hörfunk.

Christoph Nahr, Sportschau, 28.10.2023 18:15 Uhr

Dabei hatte Darmstadt bis kurz vor der Pause ein wirklich gutes Spiel gemacht, in der Defensive stimmten Abstände und überhaupt die Organisation. Und nach vorne war die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht mutig, nur ein Tor gelang ihnen nicht. Dann sah auch Maglica Rot und Darmstadt brach ein.

Darmstadt empfängt Bochum, Bayern gegen BVB

Ihre Punkte müssen sie in Darmstadt nun eben gegen andere Klubs holen, eine Überraschung ist das nicht. Punkten sollten die Hessen dafür im nächsten Spiel, dann hat der SVD zum Auftakt des kommenden Spieltags den VfL Bochum zu Gast (Freitag, 03.11.2023 um 20.30 Uhr). Die Bayern sind im Topspiel in Dortmund gefordert (Samstag, 18.30 Uhr).

Daniel Gahn/Edgar Endres, Sportschau, 28.10.2023 17:38 Uhr