Die Augsburger bejubeln ihr Comeback gegen den VfL Wolfsburg

Wolfsburg verliert nach Führung Später Doppelschlag lässt Augsburg jubeln

Stand: 30.10.2023 00:00 Uhr

Der FC Augsburg hat in der Fußball-Bundesliga ein temporeiches Spiel (28.10.2023) gegen den VfL Wolfsburg mit 3:2 (1:2) gewonnen. Die Gäste führten lange, doch zwei späte Tore brachten dem FCA den Sieg.

Nachdem Phillip Tietz die Gastgeber in Führung gebracht hatte (17. Spielminute), trafen Jonas Wind (35.) und Lovro Majer (45.) für die Gäste. Kurz vor Ende der Partie drehten die Augsburger das Spiel durch ein Eigentor von Sebastiaan Bornauw (79.) und das Kopfballtor von Arne Engels (81.) erneut.

Die Augsburger setzen damit den positiven Trend unter ihrem neuen Trainer Jess Thorup fort, der nach seinem Debüt-Erfolg (5:2 in Heidenheim) auch gegen die Wolfsburger jubeln durfte.

"Was die Mannschaft heute gezeigt hat, war überragend. Wir haben immer daran geglaubt, dass hier etwas möglich ist", lobte Thorup das Auftreten seines Teams am Sportschau-Mikrofon.

"Wir müssen uns als Mannschaft mehr dagegenstemmen", sagt ein frustrierter Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg nach der Partie. "Ich bin 10 von 10 enttäuscht. Wir haben die Führung nicht mit aller Macht verteidigt, wir machen zu viele Fehler."

Augsburg nutzt die erste Torchance

Thorup verzichtete nach dem 5:2 bei seinem erfolgreichen Debüt in Heidenheim auf personelle Wechsel. Wolfsburgs Niko Kovac versuchte es dagegen im Vergleich zur jüngsten Niederlage gegen Leverkusen mit vier Neuen: Unter anderem Torschütze Majer begann, Stammtorhüter Koen Casteels fehlte erneut und wurde von Pavao Pervan vertreten.

Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde nutzte Augsburg die erste Chance zur Führung. Der aufgerückte Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw flankte den Ball ins Zentrum zu Tietz, der schneller als Gegenspieler Maxence Lacroix reagierte und traf.

Wolfsburg harmlos - und doch mit dem Ausgleich

Dem FCA boten sich auch mit der Führung im Rücken immer wieder Räume und Möglichkeiten - doch in den entscheidenden Momenten waren die Gastgeber zu ungenau und damit zu harmlos. So blieb Wolfsburg trotz zunächst mäßiger Leistung im Spiel und kam dann mit Augsburger Mithilfe zum Ausgleich.

Niklas Dorsch klärte den Ball unglücklich zu Wind - und der Däne, der bei seiner Zeit beim FC Kopenhagen unter Trainer Thorup gespielt hatte, ließ sich die Einladung nicht entgehen.

Uli Knapp, Sportschau, 28.10.2023 18:03 Uhr

Der Treffer zeigte Wirkung. Plötzlich war Augsburg weniger präsent in den Zweikämpfen und der VfL erspielte sich ein Übergewicht. Kurz nachdem Patrick Wimmer mit einem Schuss an die Latte noch die Führung verpasst hatte (43.), traf Majer vom Elfmeterpunkt zur Führung. Dorsch hatte zuvor Mattias Svanberg gefoult.

Umkämpfte Partie mit viel Spannung

Auch nach der Pause blieb das Spiel umkämpft und selten hochklassig. Augsburg mühte sich, blieb aber immer wieder hängen. Wolfsburg vertraute seiner Defensive und lauerte auf Konter.

Thorup versuchte schließlich, mit frischen Kräften neue Impulse zu setzen. Ermedin Demirovic (69.) verpasste das 2:2, ein Treffer von Tietz (71.) zählte wegen Abseits nicht, doch der FCA ließ sich davon nicht verunsichern, traf stattdessen per Doppelschlag.

Auch nachdem Felix Uduokhai (87.) Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels gesehen hatte, verteidigte der FCA die Führung - wenngleich die Wolfsburger in Überzahl nochmal Druck machten.

Augsburg-Coach Thorup - "Die Mannschaft ist überragend"

Sportschau, 28.10.2023 18:39 Uhr

Augsburg in Köln, Wolfsburg gegen Bremen

Die Fuggerstädter sind am 10. Spieltag in Köln zu Gast (Samstag, 04.11.2023 um 15.30 Uhr). Der VfL Wolfsburg empfängt einen Tag später Werder Bremen (15.30 Uhr).