Oliver Glasner

Sieg gegen Freiburg Frankfurt sichert sich Teilnahme an Conference League

Stand: 27.05.2023 23:34 Uhr

Eintracht Frankfurt hat am Samstag (27.05.2023) seinen Coach Oliver Glasner mit einem Sieg in der Fußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg verabschiedet. Das Spiel endete 2:1 (0:1).

Viincenzo Grifo machte für Freiburg per Kopf das Tor kurz vor der Halbzeitpause (44. Minute), Randal Kolo Muani glich für die Gastgeber im letzten Spiel von Eintracht-Coach Glasner aus (83.). Éric Dina-Ebimbe setzte in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90. +1).

Freiburg in der Europa League, Frankfurt Siebter

Freiburg wird am Ende in der Tabelle Fünfter und spielt in der Europa League, die Eintracht schließt die Saison auf Rang sieben ab und ist damit für die Conference League qualifiziert. Am nächsten Samstag steht für die Frankfurter noch das Pokalfinale in Berlin gegen Leipzig an.

Sven Litzenberg, Sportschau, 27.05.2023 17:53 Uhr

Freiburgs Traier Christian Streich hatte im Vorfeld vollen Fokus auf die eigene Partie gefordert, von Zwischenergebnissen in Berlin wollte er nur im Ausnahmefall informiert werden. "Wir müssen in Frankfurt selbst ein tolles Spiel machen", betonte der 57-Jährige, "dann rechnen wir am Ende ab."

Forscher Start der Gäste

Und der Sport-Club startete vor 50.500 Zuschauern forsch in sein letztes Saisonspiel, in einer ersten frühen Drangphase zielte Philipp Lienhart (7.) freistehend aus acht Metern zu hoch. In der Folge fand allerdings die Eintracht besser ins Spiel, der agile Randal Kolo Muani traf gleich zweimal das Außennetz (9., 31.). Freiburg war nun sehr viel in der Defensive beschäftigt, mit Ball fehlten zunehmend die Lösungen.

Heiko Neumann, Sportschau, 27.05.2023 17:56 Uhr

Nach einem tollen Schlenzer von Mario Götze (39.) verhinderte Matthias Ginter per Kopf vor der eigenen Torlinie einen Rückstand. Grifo nickte dann aus dem Nichts eine abgefälschte Flanke am langen Pfosten ein. Mit der Führung im Rücken lauerten die Breisgauer im zweiten Durchgang auf Konter, standen defensiv sehr kompakt. Die Eintracht fand dagegen kaum mal ein Rezept, im letzten Drittel fehlte im Passspiel die Genauigkeit. Dann drehten Kolo Muani und Dina-Ebimbe mit ihren späten Treffern doch noch die Partie zugunsten der Frankfurter.

Heiko Neumann, Sportschau, 27.05.2023 20:13 Uhr