Jakub Kaminski VfL Wolfsburg und Jonjoe Kenny Hertha BSC

Trotz früher Führung Wolfsburg verspielt gegen Hertha Europapokal-Platz

Stand: 27.05.2023 23:35 Uhr

Der VfL Wolfsburg leistete sich zum Saisonabschluss in der Fußball-Bundesliga eine 1:2 (1:0)-Niederlage gegen Absteiger Hertha BSC und verpasst damit die Qualifikation für das internationale Geschäft.

Den Grundstein zur Qualifikation für den Europapokal schien schon in der zweiten Minute Jakub Kaminski gelegt zu haben. Der Pole war per Flachschuss nach Vorarbeit von Yannick Gerhardt erfolgreich. Berlins Torhüter Tjark Ernst, der zu seinem allerersten Bundesliga-Einsatz kam, war in dieser Szene machtlos.

Maza und Richter drehen das Spiel für Hertha

Für den nicht unverdienten Ausgleich sorgte in der 55. Minute der nach der Pause eingewechselte Ibrahim Maza. 13 Minuten später gingen die Gäste durch Marco Richter sogar in Führung und behaupteten clever diesen Vorsprung.

Kristoffer Klein, Sportschau, 27.05.2023 18:06 Uhr

Der frühere Rückstand führte rasch zu Frust im Block der Gäste-Fans. Nachdem reichlich Feuerwerk gezündet worden war, unterbrach Schiedsrichter Benjamin Cortus vor 26.750 Zuschauern die Partie für fünf Minuten. Hertha-Trainer Pal Dardai nutzte diese Zeit, um mäßigend auf den Anhang des Tabellenletzten einzuwirken.

Richter rettet auf der Torlinie

In der Folgezeit dominierten die Platzherren weiterhin das Geschehen, scheiterten aber mehrfach an Debütant Ernst. Und als der Berliner Keeper doch ein weiteres Mal geschlagen schien, schlug Richter in der 42. Minute einen Distanzschuss von Josuha Guilavogui von der Torlinie.

Hertha-Coach Dardai - "Die Moral hat gestimmt"

Sportschau

Nach dem Seitenwechsel hielt die Dominanz der Wolfsburger an, aber den Angriffsaktionen fehlte weiterhin die letzte Klarheit. Trainer Niko Kovac war sichtlich unzufrieden, verzichtete in dieser Phase jedoch noch auf personelle Änderungen.

Wolfsburger Wechsel verpufft

Erst nach dem überraschenden Ausgleich reagierte der Coach und wechselte in der 66. Minute unter anderem Luca Waldschmidt als Offensivkraft ein. Doch dies fruchtete nicht, Berlin fand immer besser ins Spiel und ging letztlich als Sieger vom Platz.

Inka Blumensat, Sportschau, 27.05.2023 19:30 Uhr