BVB Spieler jubeln

Sieg in Mönchengladbach BVB bleibt im Rennen um die Champions-League-Teilnahme

Stand: 15.04.2024 00:01 Uhr

Marcel Sabitzer hat Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga mit einem Doppelschlag zum 2:1-(2:1)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach geschossen. Ein dritter Treffer des Österreichers wurde zu Recht nicht anerkannt.

Zuerst verwertete Sabitzer am Samstag (13.04.2024) ein Zuspiel von Nico Schlotterbeck (22.), ehe er nur sechs Minuten später einen berechtigten Strafelfmeter sicher zum 2:0 versenkte. Nach einer Ecke von der rechten Seite traf Max Wöber per Kopf und verkürzte für Gladbach. Früh in der zweiten Spielhälfte flog Karim Adeyemi mit seiner zweiten gelben Karte vom Platz. Der BVB behält Platz fünf in der Tabelle und hofft weiter auf die Teilnahme an der Champions League. Borussia Mönchengladbach ist als Elftplatzierter fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

Ein zweiter Elfmetertreffer von Sabitzer wurde nicht anerkannt, da zum Zeitpunkt der Ausführung der Check eines möglichen Fouls von Gladbach-Tormann Jonas Omlin an Karim Adeyemi noch nicht beendet war. In der Folge wurde der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Florian Badstübner zurückgenommen.

BVB-Trainer Terzic: "Richtig gutes Spiel von uns"

"Es war ein richtig gutes Spiel von uns", sagte BVB-Trainer Edin Terzic nach dem Spiel zur Sportschau, "wir haben aber trotz der 2:0-Führung es nicht geschafft, die Tür zuzumachen. Wir haben in Unterzahl zum Schluss mit sehr viel Leidenschaft verteidigt. Das war großartig!" "Auf der einen Seite fehlen Effizienz und eine Spur mehr Energie, um in der Überzahl den Gegner mehr zu bewegen, uns besser durchzuspielen", sagte Gladbachs Trainer Gerardo Seoane, "das müssen wir uns vorwerfen lassen."

BVB-Trainer Terzic - "Ist nicht leicht zu kommunizieren"

Sportschau Bundesliga, 13.04.2024 18:00 Uhr

Gladbach zurückhaltend

Die Schwarz-Gelben erarbeiteten sich bei sehr zurückhaltenden "Fohlen" früh klare Ballbesitz- und Feldvorteile, verpassten es in der ersten Viertelstunde aber, in abschlussreifen Positionen aufzutauchen. In der 22. Minute konnte der BVB dann seine erste Möglichkeit nutzen: Sabitzer verwertete das Zuspiel von Schlotterbecks aus spitzem Winkel.

Die Elf von Edin Terzić blieb am Drücker und bekam nach einem Foul Nathan N’Goumous an Schlotterbeck einen Strafstoß zugesprochen, den Sabitzer sicher verwandelte.

Sportschau, 13.04.2024 18:21 Uhr

Unerwartet wandelte dann das Seoane-Team einen Eckball in das Anschlusstor um. Wöber traf völlig freistehend nach Honorats Hereingabe per Kopf. Wenig später kam Gladbach durch Honorat sogar zu einer Chance zum Ausgleich (39.). 

Turbulenter zweiter Spielabschnitt zwischen Gladbach und BVB

Die zweite Hälfte war eher von Kuriositäten geprägt als von hochkarätigen Torchancen. Zuerst verwandelte Sabitzer den Strafstoß, obwohl Badstübner das Spiel nach seinem Elfmeterpfiff noch nicht frei gegeben hatte. Sabitzer gab an, einen Pfiff im Stadion gehört zu haben. Eine Wiederholung gab es nicht, da der Unparteiische nach dem Studium der Videobilder entschied, dass Omlins Abwehraktion gegen Adeyemi doch nicht strafwürdig war.

Einige Rätsel gab das zweite gelbwürdige Foul jenes Adeyemis auf, der einigermaßen unmotiviert Stefan Lainer zu Fall gebracht hatte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte Adeyemi Honorat umgerissen.

Gute Torchancen spät im zweiten Spielabschnitt

Tief in der zweiten Hälfte hatten beide Teams noch gute Torchancen: Zuerst schoss Marius Wolf rechts aus spitzen Winkel aufs Gladbacher Tor, Omlin parierte mit der Brust. Tomas Čvančara setzte sich links im Dortmunder Strafraum durch, Gregor Kobel im BVB-Kasten klärte ebenfalls mit der Brust. Alassane Pléa scheiterte mit seinem Abstauberversuch am umsichtigen Schlotterbeck.

Dortmund gegen Leverkusen, Gladbach in Hoffenheim

Dortmunds wichtigstes Saisonspiel wartet am Dienstag (16.04.2024), Atlético Madrid kommt zum Viertelfinalrückspiel in der Champions League ins Westfalen-Stadion (21 Uhr).

Ob dann schon Meister oder nicht, Bayer Leverkusen ist am 30. Spieltag zu Gast in Dortmund, Anpfiff ist am Sonntag (21.04.2024) um 17.30 Uhr. Mönchengladbach ist schon früher dran, die "Fohlen" sind am Samstag (15.30 Uhr) zu Gast in Hoffenheim.