Franck Kessie von der Elfenbeinküste ist enttäuscht.

Afrika-Cup Elfenbeinküste droht das Aus - Ägypten steht im Achtelfinale

Stand: 23.01.2024 00:04 Uhr

Gastgeber Elfenbeinküste muss beim Afrika-Cup um den Einzug ins Achtelfinale zittern. Ägypten steht im Achtelfinale, Ghana muss bangen.

Nach dem desaströsen 0:4 (0:1) am Montagabend (22.01.2024) beendet die Elfenbeinküste um den nicht eingesetzten Leverkusener Abwehrspieler Odilon Kossounou die Vorrunden-Gruppe A nur auf dem dritten Platz. Die Tore für Äquatorialguinea, das als Gruppensieger feststeht, erzielten Emilio Nsue (42. Minute, 75.), Pablo Ganet (73.) und Jannick Buyla (88.).

Die Elfenbeinküste muss nun darauf hoffen, nach Abschluss der anderen fünf Vorrundengruppen zu einem der vier besten Gruppendritten zu zählen. Dann würde das Team von Trainer Jean-Louis Gasset trotz der mageren Ausbeute von drei Punkten (2:5 Tore) ebenfalls ins Achtelfinale einziehen. Bereits 1984, als das Land den Afrika-Cup ebenfalls ausrichtete, war nach der Vorrunde Schluss.

Äquatorialguineas Luis Nlavo (l.) im Duell mit Evan Ndicka (r.) von der Elfenbeinküste.

Äquatorialguineas Luis Nlavo (l.) im Duell mit Evan Ndicka (r.) von der Elfenbeinküste

Auch Nigeria steht im Achtelfinale

Platz zwei in der Gruppe A sicherte sich Nigeria durch einen knappen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Guinea-Bissau. Das einzige Tore erzielt allerdings kein Nigerianer, es war ein Eigentor von Opa Sangante (36.).

Drei Spiele, drei Punkte - aber Ägypten ist weiter

Auch in der Gruppe B sind am 3. Spieltag Entscheidungen gefallen. Ägypten kam gegen Kap Verde, das vor dem Spiel bereits als Gruppensieger feststand, zu einem 2:2 (0:1). Für Kap Verde trafen Benchimol (45.+1) und Bryan Texeira (90.+9), für Ägypten waren Trezeguet (50.) und Mostafa Mohamed (90.+3) erfolgreich. Mit drei Punkten steht Ägypten als Gruppenzweiter im Achtelfinale.

Sorge um Salah

Mohamed Salah spielte nicht, er ist verletzt. Nach dem Spiel sollte Salah nach England zurückreisen, um sich behandeln zu lassen. Sein Klub FC Liverpool teilte bereits mit, die Verletzung sei als "ernster als zunächst gedacht". Der 31-Jährige hatte sich beim Vorrundenspiel am vergangenen Donnerstag gegen Ghana (2:2) am Oberschenkel verletzt und war noch vor der Halbzeit ausgewechselt worden. Ob er beim Afrika-Cup noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich.

Ghana muss zittern

Weiterkommen könnte auch noch der Gruppendritte Ghana nach einem 2:2 (1:0) gegen Mosambik. Für Ghana traf Jordan Ayew doppelt (15., 70.), für Mosambik waren in der Nachspielzeit Geny Catamo (90.+1) und Reinildo (90.+4) erfolgreich.

Mosambik ist als Tabellenvierter ausgeschieden, Ghana könnten zwei Punkte und eine Tordifferenz von 5:6 tatsächlich für den Einzug ins Achtelfinale genügen. Dafür müsste die Auswahl zu den vier besten Gruppendritten zählen.