Jean-Louis Gasset ist nicht mehr länger Trainer der ivorischen Nationalmannschaft.

Trotz Achtelfinale beim Afrika-Cup Elfenbeinküste stellt Trainer Gasset frei

Stand: 24.01.2024 23:36 Uhr

Die Elfenbeinküste hat sich von Nationaltrainer Jean-Louis Gasset getrennt. Danach schaffte das Team dennoch die Qualifikation fürs Achtelfinale beim Afrika-Cup.

Wie der ivorische Fußball-Verband am Mittwoch (24.01.2024) bekannt gab, wurden der 70 Jahre alte Franzose und sein gesamter Trainerstab freigestellt. Grund seien "unzureichende Ergebnisse gemäß dem Zielvertrag mit dem Verband", hieß es. Als Interimstrainer setzte der Verband den früheren Mittelfeldspieler Emerse Faé ein. Der 40-Jährige war ivorischer Nationalspieler, absolvierte 45 Länderspiele und wurde 2006 Zweiter der Afrikameisterschaft.

Ein Sieg, zwei Niederlagen

Gasset war seit Mai 2022 Nationaltrainer der Elfenbeinküste. Sein Team hatte bei dem laufenden Heimturnier in der Vorrunde gegen Guinea-Bissau mit 2:0 gewonnen, anschließend aber gegen Mitfavorit Nigeria mit 0:1 und dann gegen Äquatorialguinea sogar mit 0:4 verloren. Der Verband drücke sein Bedauern über den Verlauf der Gruppenphase aus, hieß es.

Die Elfenbeinküste kam als Dritter der Gruppe A trotzdem weiter. Die vier besten Dritten der sechs Vorrundengruppen erreichten die K.o.-Phase. Neben der Elfenbeinküste sind das Guinea, Mauretanien und Namibia.