Erzielte einen Treffer für die Edmonton Oilers gegen die New York Islanders: Leon Draisaitl (r).

Eiskockey in der NHL Draisaitl trifft - Edmonton siegt gegen New York

Stand: 06.01.2023 07:18 Uhr

Leon Draisaitl hat zum ersten Mal seit Mitte Dezember wieder ein Tor in der NHL erzielt.

Am Donnerstag schoss Deutschlands Sportler des Jahres 2020 beim 4:2 (2:0, 2:2, 0:0)-Heimerfolg seiner Edmonton Oilers gegen die New York Islanders seinen 22. Saisontreffer in der nordamerikanischen Eishockey-Liga.

Der 27 Jahre alte Draisaitl besorgte Mitte des ersten Drittels aus dem Überzahlspiel den Führungstreffer Edmontons. Zudem bereitete der gebürtige Kölner das 4:1 im zweiten Durchgang vor.

Mit 60 Scorerpunkten rangiert Draisaitl hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid (75) auf dem zweiten Platz der NHL. Draisaitl hatte zuletzt zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst und war am Dienstag auf das Eis zurückgekehrt.

Deutsche Torhüter nur Ersatz

Die deutschen Torhüter Thomas Greiss (St. Louis Blues) und Philipp Grubauer (Seattle Kraken) wurden bei den Siegen ihrer Teams nicht eingesetzt. Juuse Saros, Torhüter der Nashville Predators, parierte beim 5:3 (1:1, 2:2, 2:0) seines Teams gegen die Carolina Hurricanes 64 Schüsse auf sein Tor. Das sind die drittmeisten Paraden in der NHL-Geschichte. Den Rekord hält Ron Tugnutt seit 1991 mit 70 gehaltenen Schüssen.