Gegen Schweden konnten sich die DEB-Frauen mit 1:0 durchsetzen

Gelungene Überraschung Eishockey-WM: Deutsche Frauen schlagen auch Schweden

Stand: 09.04.2024 18:36 Uhr

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft überraschend Schweden bezwungen und sich den Gruppensieg gesichert.

Im dritten Spiel setzte sich das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod am Montag (08.04.2024) im US-amerikanischen Utica gegen Schweden mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0) durch und steht mit neun Punkten auf Rang eins.

Mit dem Gruppensieg hat die DEB-Auswahl verhindert, im Viertelfinale auf Gastgeber USA oder Gold-Favorit Kanada zu treffen. Zum Abschluss der Gruppe B geht es am Dienstag (17 Uhr MESZ) gegen Aufsteiger China.

Torhüterin Abstreiter rettet den Sieg

Schweden besaß in den ersten beiden Dritteln mehr Chancen und kam auch zu deutlich mehr Torschüssen. Immer wieder war aber die deutsche Torfrau Sandra Abstreiter zur Stelle.

Silke Heyne, Sportschau, 08.04.2024 20:53 Uhr

"Der Teamspirit war richtig gut, vor allem in den letzten Spielminuten", sagte Abstreiter: "Da sind wirklich fast gar keine Schüsse mehr durchgekommen, weil die Mädels alles weggeblockt haben. Das war wirklich wieder ein sehr guter Teamerfolg. Natürlich wollen wir jetzt ungeschlagen aus der Vorrunde rausgehen und gegen die Chinesinnen gewinnen."

Auf der Seite der Schwedinnen erzielte Franziska Feldmeier nach 49 Minuten den einzigen Treffer im Spiel. In einer turbulenten Schlussphase rettete Abstreiter mit mehreren Glanzparaden den Sieg. Die einzige Deutsche aus der nordamerikanischen Profiliga wurde zudem zur besten Spielerin gewählt.