im Bild Oliver Okuliar SVK, 8, Colin Ugbekile GER, 79

Eishockey DEB-Team gewinnt wieder den Deutschland Cup

Stand: 12.11.2023 17:48 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat zum dritten Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt den Deutschland Cup gewonnen.

Deutscher Titel-Hattrick bei Heim-Turnier: Mit nur zwei Vize-Weltmeistern sicherte sich das Team am Sonntag (12.11.2023) von Bundestrainer Harold Kreis trotz eines 1:2 (0:1, 0:0, 1:1) zum Abschluss gegen die Slowakei den ersten Platz beim traditionsreichen Deutschland Cup.

Runderneuertes Team

Der Berliner Leo Pföderl (56.) traf vor 4.200 Zuschauern in Landshut für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die zum dritten Mal in Folge den Pokal holte. Matej Kaslik (2.) und Lukas Cingel (43.) erzielten die Tore für die Slowaken. Zuvor hatte das runderneuerte Kreis-Team, in dem die meisten Stars fehlten, Dänemark mit 4:1 und Österreich mit 5:3 geschlagen.

Ein Tor entscheidet

Pföderls Tor (56.) war zwar zu wenig für den dritten Sieg, aber genug für Platz eins in der Endtabelle, da wie bei einer WM ein Dreier-Vergleich zwischen den punktgleichen Teams Dänemark, Slowakei und Deutschland herangezogen wurde. "Erst zehn Minuten vor Spielende" habe er seinen Schützlingen gesagt, dass ein Tor reiche, gab Kreis zu.

Tabelle Deutschland Cup
Nation Punkte Tordifferenz
Deutschland 6 +4
Slowakei 6 +6
Dänemark 6 +3
Österreich 0 -13

Der Straubinger Florian Bugl, der zu seinem ersten Einsatz bei dem Vierländerturnier kam, musste schon nach 66 Sekunden den Puck aus dem Tor holen. Erst im zweiten Drittel spielte die DEB-Auswahl klare Chancen heraus, nutzte sie aber zunächst nicht. Erst im Schlussabschnitt traf sie.

Ohne Spieler der Champions-League-Teilnehmer

Kreis verzichtete im letzten Spiel wie abgesprochen auf die Spieler der Champions-League-Teilnehmer München, Ingolstadt und Mannheim. So blieben nur sechs Verteidiger, der Bremerhavener Nico Appendino füllte die vierte Sturmreihe auf.