Der finnische Kapitän Marko Anttila bekommt einen Schlag ab

Eishockey-WM Finnland startet mit Pleite gegen USA

Stand: 12.05.2023 18:23 Uhr

Titelverteidiger Finnland hat einen Fehlstart in seine zweite Heim-WM in Folge hingelegt. Der Olympiasieger, der bei den vergangenen drei Weltmeisterschaften zweimal Gold und einmal Silber gewonnen hatte, verlor am Freitag (12.05.2023) im Auftaktspiel der Gruppe A gegen die USA mit 1:4 (1:0, 0:1, 0:3). 

Vor 12.056 Zuschauern in der Arena in Tampere brachte Teemu Hartikainen die Finnen in Überzahl in Führung (18. Minute). Der vermeintliche Ausgleich durch Matt Coronato (22.) wurde nach Videobeweis, den der finnische Trainer Jukka Jalonen angefordert hatte, aberkannt - wegen Torwartbehinderung.

Zwölf Minuten später traf Cutter Gauthier regelkonform zum 1:1 für die Amerikaner, die am vergangenen Dienstag bei der WM-Generalprobe in München das deutsche Team mit 6:3 besiegt hatten. Für die Entscheidung sorgten Drew O'Connor (50.) und Alex Tuch (53., 60.) im Schlussdrittel.

Das finnische Team um Stanley-Cup-Sieger Mikko Rantanen ist am Samstag (19.20 Uhr) der zweite Vorrundengegner der deutschen Nationalmannschaft.

Tschechien gewinnt Auftakt gegen Slowakei

In der Gruppe B in Riga bezwang der zwölfmalige Weltmeister Tschechien den Olympiadritten Slowakei mit 3:2 (3:2, 0:0, 0:0).

Roman Cervenka (7.) und Lukas Sedlak (14., 19.) erzielten vor 7.800 Besuchern die Tore für die Tschechen. Martin Chromiak (5.) und Mislav Rosandic (11.) trafen für die Slowaken.

Im zweiten Gruppenspiel feierte Kanada einen standesgemäßen 6.0-Erfolg gegen Lettland.