Die deutschen Nationalspieler versammeln sich um den Torwart mathias Niederberger

NHL-Profis und Absagen Deutschlands Kader bei der Eishockey-WM

Stand: 12.05.2023 11:59 Uhr

Der WM-Kader des deutschen Eishockey-Nationalteams ist geprägt durch Ausfälle, Debütanten und Verstärkungen aus Nordamerika. Ein Überblick.

25 Spieler stehen im Aufgebot des neuen Eishockey-Bundestrainers Harold Kreis für die Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland (12. bis 28. Mai 2023). Alles Wichtige rund um das Turnier steht hier.

Mit dabei ist auch NHL-Profi Moritz Seider von den Detroit Red Wings. Der 22 Jahre alte Verteidiger hatte zunächst körperlich angeschlagen abgesagt, nach einigen Tagen Regeneration seine Hilfe aber doch noch angeboten. Aus der nordamerikanischen Liga AHL kommen außerdem Leon Gawanke, allerdings erst am Wochenede, und Kai Wissmann zum deutschen Vorrundenort Tampere.

Acht WM-Debütanten

Acht Spieler sind erstmals bei einer WM dabei, der prominenteste Dütant ist Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm. Der Augsburger hatte in den vergangenen Jahren wegen der NHL-Play-offs nicht zur Verfügung gestanden.

Vor ihrer ersten WM stehen auch die Verteidiger Maksymilian Szuber und Leon Hüttl sowie die Stürmer Wojciech Stachowiak, Parker Tuomie, Justin Schütz und Filip Varejcka. Erfahrenster Spieler ist Kapitän Moritz Müller, der 36-Jährige bestreitet seine elfte Weltmeisterschaft. 

Zahlreiche Absagen

Kreis hat aus dem vorläufigen Kader die Verteidiger Dominik Bittner, Mario Zimmermann, Marco Nowak und Tobias Fohrler gestrichen. Er verzichtet zudem auf die drei besten deutschen Torjäger der abgelaufenen DEL-Saison: Maxi Kammerer, Dominik Bokk und Daniel Schmölz (je 24 Treffer).

Kreis lässt noch Spielraum für NHL-Verstärkungen

Der Bundestrainer lässt sich aber noch Spielraum für Nachnominierungen aus der NHL. Zum WM-Auftakt wurden noch vier Kaderplätze bei der offiziellen Meldung offen gelassen. Kreis verzichtete zunächst darauf, den dritten Torhüter Maximilian Franzreb (Bremerhaven) sowie die Stürmer Manuel Wiederer (Berlin) und Filip Varejcka (München) zu melden.

Somit bleibt dem Deutschen Eishockey-Bund noch die Möglichkeit, die Topstars Draisaitl und Grubauer nachzunominieren, sollten diese Spieler in den kommenden Tagen in den NHL-Playoffs ausscheiden.

Leistungsträger fehlen

Mehr als ein Dutzend Stammspieler und Leistungsträger fehlen aus unterschiedlichen Gründen. Superstar Leon Draisaitl und Torhüter Philipp Grubauer spielen um den Stanley Cup, die NHL-Jungstars Tim Stützle und Lukas Reichel sagten ihre Teilnahme ebenso ab wie DEL-Routiniers wie Matthias Plachta, Patrick Hager oder Yasin Ehliz und die Schweden-Legionäre Tobias Rieder, Andreas Eder und Tom Kühnhackl - meist wegen Verletzungen, aber nicht immer.

Der Kader im Überblick
Name Verein Position
Maximilian Franzreb Bremerhaven Pinguins Tor
Mathias Niederberger EHC Red Bull München Tor
Dustin Strahlmeier Grizzlys Wolfsburg Tor
Leon Gawanke Manitoba Moose/AHL Abwehr
Leon Hüttl ERC Ingolstadt Abwehr
Jonas Müller Eisbären Berlin Abwehr
Moritz Müller Kölner Haie Abwehr
Moritz Seider Detroit Red Wings/NHL Abwehr
Maksymilian Szuber EHC Red Bull München Abwehr
Fabio Wagner ERC Ingolstadt Abwehr
Kai Wissmann Providence Bruins/AHL Abwehr
Alexander Ehl Düsseldorfer EG Angriff
Daniel Fischbuch Düsseldorfer EG Angriff
Dominik Kahun SC Bern/Schweiz Angriff
Maximilian Kastner EHC Red Bull München Angriff
Marcel Noebels Eisbären Berlin Angriff
John-Jason Peterka Buffalo Sabres/NHL Angriff
Justin Schütz EHC Red Bull München Angriff
Samuel Soramies Augsburger Panther Angriff
Wojciech Stachowiak ERC Ingolstadt Angriff
Nico Sturm San Jose Sharks/NHL Angriff
Frederik Tiffels EHC Red Bull München Angriff
Parker Tuomie Straubing Tigers Angriff
Filip Varejcka EHC Red Bull München Angriff