Eishockey | WM Eishockey-WM: Vierter Sieg in Folge - DEB-Team stürmt Richtung Viertelfinale

Stand: 20.05.2022 19:49 Uhr

Mit einem Torfestival hat Deutschland das vierte Spiel bei der Eishockey-WM gegen Italien gewonnen und steht kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich bei der WM in Finnland in großer Tor- und Spiellaune gezeigt und mit dem vierten Sieg in Folge so gut wie sicher das Viertelfinal-Ticket gelöst. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm zerlegte Italien in Helsinki mit 9:4 (4:0, 2:1, 3:3) und ist mit zwölf Punkten Dritter. Sollte Frankreich am Samstag (21.05.2022, 11.20 Uhr) gegen die Slowakei verlieren, wäre Deutschland vorzeitig für die Runde der letzten acht qualifiziert.

"Das war natürlich unser Ziel in die Endrunde zu kommen", so Kapitän Moritz Müller nach dem Spiel gegenüber der Sportschau: "Aber wir haben noch zwei Spiele in der Vorrunde die wir natürlich auch gewinnen wollen um uns auch eine bestmögliche Positionierung zu ermöglichen."

Alexander Karachun (6. Minute, 43.) mit den ersten beiden WM-Toren seiner Karriere, Kai Wissmann (7.), Yasin Ehliz (14., 42.), Daniel Fischbuch (18., 35.) mit seinen Treffern zwei und drei, Nachrücker Lukas Reichel (26.) im Powerplay und Samuel Soramies (58.) waren vor 3.311 Zuschauern für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) erfolgreich. Tommaso Traversa (26.), Luca Frigo (48.), Daniel Mantenuto (50.) und Alex Petan (60.) trafen für Italien, das mit einem mageren Punkt aus fünf Partien als Vorletzter akut abstiegsgefährdet ist.

Deutschland jetzt gegen Kasachstan

Das DEB-Team, für das es am Sonntag (15.20 Uhr) gegen Kasachstan weitergeht, hatte zuvor 1:0 gegen Dänemark, 3:2 gegen Frankreich und 2:1 gegen den Olympia-Dritten Slowakei gewonnen sowie zum Auftakt 3:5 gegen Titelverteidiger und Rekordweltmeister Kanada verloren.

Die beiden am Donnerstag nachgereisten AHL-Profis Reichel und Leon Gawanke standen zum ersten Mal im Kader. Stürmer Reichel fügte sich in der zweiten Reihe an der Seite des Düsseldorfers Fischbuch und des Berliners Marcel Noebels auffällig ein. DEB-Topscorer Leo Pföderl gönnte Söderholm eine Verschnaufpause. Ebenso auch Stamm-Goalie Philipp Grubauer, der auf der Tribüne saß.

Einige personelle Wechsel beim DEB-Team

Dafür stand wie schon gegen Frankreich Berlins Meister-Torhüter Mathias Niederberger zwischen den Pfosten. Gawanke ersetzte in der zweiten Verteidigungsreihe den bisher enttäuschenden Mannheimer Routinier Korbinian Holzer.

Die deutsche Mannschaft kam exzellent aus der Kabine: Karachun überwand mit einem schönen Schuss aus der Drehung den italienischen Keeper Davide Fadani. Und Deutschland legte direkt nach, gab den Italienern kaum Zeit zum Durchatmen. Der Berliner Verteidiger Wissmann belohnte sich mit einer schön abgeschlossenen Einzelaktion mit einem Rückhandschuss für seine bisher durchgehend starken Vorstellungen in der finnischen Hauptstadt.

Italien tauscht Torhüter früh

Nachdem Ehliz einen Schuss von Dominik Bittner ins Tor abgefälscht hatte, war der Arbeitstag von Fadani frühzeitig beendet. Er wurde durch Justin Fazio ersetzt, den Fischbuch noch vor der Pause auf der Stockhandseite ausguckte. Gawanke, der das deutsche Spiel immer wieder mit präzisen Aufbaupässen erfrischte, traf zudem vor der Pausensirene noch den Pfosten.

Im ersten Powerplay der Partie stand dann Reichel im Slot goldrichtig und netzte ein. "Ich denke wir sind ganz gut reingekommen und haben mit Energie gespielt", so der 20-jährige Reichel: "Es war wichtig das erste Tor zu schießen, damit wir gut reinkommen."

Italiens Traversa traf zum Anschlusstreffer, das aber tat dem deutschen Spiel keinen Abbruch. Fischbuch bestätigte seine starke Form, die er schon in den DEL-Playoffs gezeigt hatte, und legte seinen zweiten Treffer nach. Danach ging es munter weiter.