Spielszene: Haie gegen Mannheim

DEL-Playoffs München schaltet Bremerhaven aus - auch Mannheim im Halbfinale

Stand: 26.03.2023 21:46 Uhr

Die Adler Mannheim mit einem Sieg in Köln und München mit einem Erfolg in Bremerhaven haben sich für das Playoff-Halbfinale der DEL qualifiziert.

Die Adler gewannen am Sonntag (26.03.2023) auch das dritte Auswärtsspiel in der Serie gegen die Kölner Haie mit 3:2 (0:1, 3:1, 0:0) und setzten sich mit insgesamt 4:2-Siegen gegen den Hauptrunden-Sechsten durch. Damit haben die Adler das Halbfinale erreicht.

Mannheim dreht die Partie

In Köln hatte der gebürtige Düsseldorfer Maximilian Kammerer die Haie sechs Sekunden vor der ersten Pausensirene in Führung gebracht (20. Minute). David Wolf (24.) und Matthias Plachta (30.) sowie Borna Rendulic (31.) drehten im zweiten Abschnitt die Partie. Andreas Thuresson (35.) verkürzte zwar noch einmal für die Haie, ein dritter Treffer gelang ihnen jedoch nicht mehr.

München setzt sich durch

Titelfavorit EHC Red Bull München steht ebenfalls in der Runde der besten vier. Durch das 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven holten sich die Münchner im sechsten Match den vierten Erfolg.

Münchens Einzug in die Vorschlussrunde machte Christopher Desousa acht Minuten vor der Schlusssirene in Überzahl perfekt. Sein Siegtreffer drehte die Begegnung endgültig, nachdem die Norddeutschen durch Philip Bruggisser (24.) in Führung gegangen waren. Yasin Ehliz (30.) leitete jedoch noch im selben Drittel die Wende zugunsten der Bayern ein.

Entscheidung am Dienstag

Erst im siebten Match am Dienstag fällt dagegen die Entscheidung im letzten Viertelfinale zwischen den Straubing Tigers und Grizzlys Wolfsburg. Straubing fehlten in Wolfsburg nach zweimaliger Führung lediglich 182 Sekunden zum sicheren Halbfinaleinzug. Doch die Grizzlys retteten sich durch Jean-Christophe Beaudins zweiten Treffer (57.) zunächst in die Verlängerung und erzwangen durch Spencer Machacek (62.) das siebte Match.

Der ERC Ingolstadt stand bereits seit Samstagabend als Halbfinal-Teilnehmer fest. Das bayerische Team setzte sich mit 4:1 in der Best-of-seven-Serie gegen die Düsseldorfer EG durch.