Gabriel Clemens

Aus in Runde eins Gabriel Clemens bei Darts-EM gegen Wright ausgeschieden

Stand: 27.10.2023 14:19 Uhr

Gabriel Clemens muss bei Darts-Europameisterschaften weiter auf seinen ersten Sieg warten. Der 40 Jahre alte Saarländer verlor am Donnerstagabend (26.10.23) nach 4:1-Führung knapp mit 5:6 gegen Ex-Weltmeister Peter Wright und musste damit im vierten EM-Spiel seiner Karriere die vierte Niederlage hinnehmen.

Der "German Giant", wie Clemens genannt wurde, hatte stark begonnen und wurde vom Publikum lautstark angefeuert. Doch der frühere Champion Wright, bekannt für seine bunten Frisuren und Klamotten, steigerte sich merklich und holte noch auf. Im Achtelfinale geht es für den Schotten Wright entweder gegen Weltmeister Michael Smith (England) oder den Niederländer Raymond van Barneveld.

Chisnall bereits bei Darts-EM ausgeschieden

Vor dem Duell hatte sich vor 2000 Zuschauern bereits der topgesetzte Engländer Dave Chisnall verabschiedet. Er verlor überraschend mit 2:6 gegen seinen Landsmann Chris Dobey. Die ehemaligen Weltmeister Rob Cross (6:2 gegen den Belgier Dimitri van den Bergh) sowie der Waliser Gerwyn Price (6:1 gegen Keane Barry aus Irland) meisterten ihre Aufgaben souverän.

Der dritte deutsche Starter neben Clemens und Martin Schindler ist Ricardo Pietreczko. Der Debütant - Spitzname Pikachu - greift am Freitagabend im Duell mit Europameister Ross Smith ins Turnier ein. Pietreczko hatte vor Kurzem als erst zweiter Deutscher überhaupt ein Turnier auf der European Tour gewonnen, als er in Hildesheim Wright im Finale mit 8:4 bezwang. 

Ricardo "Pikachu" Pietreczko will wieder für Furore sorgen

Florian Kurz, Sportschau, 27.10.2023 09:40 Uhr