Basketball | NBA NBA: Orlando Magic unterliegen trotz Wagner-Gala erneut

Stand: 29.12.2021 07:24 Uhr

Auch der überragende Franz Wagner hat eine weitere Niederlage der Orlando Magic in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen Meister Milwaukee Bucks nicht verhindern können.

Der 20 Jahre alte Franz Wagner war beim 110:127 der Orlando Magic gegen die Milwaukee Bucks am Dienstagabend (28.12.2021 / Ortszeit) mit 38 Punkten bester Werfer der Partie und verwandelte zwölf von 20 Würfen, darunter vier von acht Drei-Punkte-Versuchen sowie alle seine zehn Freiwürfe.

Nowitzki überboten

Die 38 Punkte waren nicht nur die bislang beste Ausbeute in Wagners erster NBA-Saison, sondern auch unter allen diesjährigen Rookies in der Liga. Zugleich überbot der Berliner die bislang von Dirk Nowitzki gehaltene Bestmarke deutscher Rookies in der besten Basketballliga der Welt. Nowitzki hatte 1998 in seiner ersten Spielzeit für die Dallas Mavericks einmal 29 Punkte erzielt.

"Es ist cool, dass ich ein gutes Spiel hatte. Aber ich wollte den Sieg", sagte der Berliner hinterher nicht vollauf zufrieden. Auch die persönlichen Glückwünsche von Bucks-Center DeMarcus Cousins nahm Wagner nur widerwillig an. "Er hat mir zum Spiel gratuliert", berichtete Wagner: "Ich sagte: Danke, das ist definitiv eine coole Geste. Aber ich hätte lieber das Spiel gewonnen."

Franz' älterer Bruder Moritz Wagner kam erstmals seit Mitte Dezember wieder zum Einsatz und erzielte sieben Punkte. Er war in das sogenannte Corona-Protokoll der Liga aufgenommen worden und hatte fünf Spiele verpasst. Auf der Liste stehen Spieler, die sich selbst mit dem Coronavirus infiziert haben oder engen Kontakt zu solchen Personen hatten.

Lakers beenden Durststrecke

Das betrifft zurzeit auch Isaac Bonga, der beim 109:114 der Toronto Raptors gegen die Philadelphia 76ers ebenso nicht mitwirken durfte wie Daniel Theis von den Houston Rockets beim 123:132 gegen die Los Angeles Lakers, wobei Theis zumindest im Kader stand.

Die Lakers durchbrachen auch dank zweier sogenannter Triple Double ihrer Superstars LeBron James und Russell Westbrook eine fünf Spiele währende Niederlagen-Serie.

Curry mit geschichtsträchtigem Dreier-Wurf

Derweil hat Stephen Curry bei der 86:89-Niederlage der Golden State Warriors gegen die Denver Nuggets als erster Spieler der NBA-Geschichte seinen 3000. Drei-Punkte-Wurf verwandelt.