NBA-Profi Dennis Schröder will an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen.

NBA Schröder wechselt zu den Raptors, Moritz Wagner bleibt

Stand: 02.07.2023 08:11 Uhr

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat in der NBA einen neuen Klub gefunden. Er spielt künftig für die Toronto Raptors. Moritz Wagner erhält einen neuen Vertrag bei den Orlando Magic.

Den Wechsel Schröders bestätigte dessen Agent dem US-amerikanischen Fernsehsender "ESPN". Demnach einigten sich Schröder und die Kanadier auf einen Zweijahresvertrag über 26 Millionen Dollar (24 Millionen Euro). In der abgelaufenen Saison stand Schröder für die Los Angeles Lakers auf dem Feld.

Schröder nimmt bei den Raptors den Platz des abgewanderten Fred VanVleet (Houston Rockets) ein und hat gute Chancen, zukünftig erste Wahl für die Starting Five zu sein. Der mit 2,6 Millionen Dollar dotierte und damit für NBA-Verhältnisse recht "kleine" Einjahresvertrag des 29 Jahre alten Point Guards bei den Lakers war ausgelaufen. Mit den Kaliforniern war Schröder in der vergangenen Saison im Playoff-Halbfinale am späteren NBA-Champion Denver Nuggets gescheitert.    

Die Raptors sind nach den Atlanta Hawks, Oklahoma City Thunder, Los Angeles Lakers, Boston Celtics und Houston Rockets der sechste Klub, für den Schröder in der NBA aufläuft.

Deutlich mehr Geld für Moritz Wagner

Moritz Wagner erarbeitete sich einen neuen Vertrag. Der 26-Jährige bleibt für zwei weitere Jahre bei Orlando Magic und läuft damit auch weiterhin an der Seite seines Bruders Franz Wagner (21) auf. Das berichtete "ESPN" am Samstag (01.07.2023) und berief sich dabei auf Wagners Agenten. Der neue Vertrag soll 16 Millionen Dollar wert sein und wäre damit deutlich besser dotiert als Wagners vorheriges Arbeitspapier in Orlando, das für zwei Jahre 3,6 Millionen einbrachte.

In der vergangenen NBA-Saison, in der Orlando die Playoffs klar verpasste, kam Wagner im Schnitt auf 10,5 Punkte und 4,5 Rebounds. Er steht im vorläufigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September).