Basketball | NBA Ungeimpfter Irving gibt Saisondebüt in der NBA

Stand: 06.01.2022 07:12 Uhr

Der ungeimpfte Basketball-Starspieler Kyrie Irving hat im Auswärtsspiel bei den Indiana Pacers seine Saisonpremiere in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Brooklyn Nets gefeiert.

Beim 129:121-Auswärtssieg bei den Indiana Pacers lief der 29 Jahre alte Aufbauspieler am Mittwochabend (05.01.2022/Ortszeit) erstmals in dieser Spielzeit für die Brooklyn Nets auf und erzielte 22 Punkte. Bester Werfer war Kevin Durant mit 39 Zählern. Die Nets hatten mehrere Monate auf Irving verzichtet, da er sich als einer von wenigen NBA-Spielern nicht gegen das Coronavirus impfen lassen möchte.

"Oh Mann, das war unglaublich", sagte Irving, der aufgrund der New Yorker Impfvorschriften unter anderem keine Heimspiele in Brooklyn bestreiten darf: "Die Situation, in der wir uns befinden, ist nicht ideal. Aber wir werden uns durchkämpfen und alles tun, was wir können, um zusammenzuhalten."

Erst kürzlich hatten sich die Nets nach großen Corona-Problemen im Team dafür entschieden, dass es sich lohnen würde, Irving in "Teilzeit" auf dem Platz zu haben. Wegen der fehlenden Impfung wird Irving zudem ständig getestet.

Die Nets, die neben Irving und Durant mit James Harden einen weiteren Topstar in ihren Reihen haben, gelten in der besten Basketball-Liga der Welt als einer der aussichtsreichsten Titelkandidaten.

Knappe Niederlage für Boston

Dennis Schröder kassierte mit den Boston Celtics eine knappe Niederlage. Im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr aus der Corona-Quarantäne erzielte der deutsche Nationalspieler 15 Punkte beim 97:99 gegen die San Antonio Spurs.

Auch Shootingstar Franz Wagner musste mit den Orlando Magic eine Pleite hinnehmen. Der Rookie des Monats Dezember in der Eastern Conference unterlag mit seinem Team den Philadelphia 76ers 106:116, dabei erzielte der Jungstar 15 Punkte und steuerte sechs Rebounds bei. Sein Bruder Moritz Wagner stand nicht im Aufgebot.

Erfolgreicher verlief der Abend dagegen für die Dallas Mavericks um Maximilian Kleber. Die Texaner gewannen mit 99:82 gegen die Golden State Warriors. Starspieler Luka Doncic führte die "Mavs" mit 26 Punkten zum vierten Sieg nacheinander.