Orlando Magic Center Moritz Wagner (21) reagiert nach einem Treffer.

Basketball in der NBA Wagner-Brüder feiern Magic-Sieg gegen Pelicans

Stand: 28.02.2023 07:22 Uhr

Erfolgreicher Basketball-Abend für die deutschen Spieler in der NBA: Orlando gewinnt mit den Wagner-Brüdern, Isaiah Hartenstein kann in New York feiern.

Die Orlando Magic um die deutschen Nationalspieler Franz und Moritz Wagner haben in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA einen Sieg gegen die New Orleans Pelicans gefeiert. Das Team der Brüder gewann in New Orleans mit 101:93 (50:49).

Bester Magic-Werfer war Paolo Banchero mit 29 Zählern, bei den Pelicans verbuchte Brandon Ingram 25 Punkte. Die Wagners hatten ebenfalls ihren Anteil am Erfolg: Franz kam auf elf Zähler und drei Vorlagen, Moritz auf 14 Punkte und zwei Assists. Die Gastgeber holten nach einem furiosen Start der Magic auf, hatten aber letztlich keine Chance gegen einen Banchero in Top-Form. New Orleans verlor sein viertes Spiel in Folge.

Sechster Sieg für Hartenstein und die Knicks

Der deutsche Center Isaiah Hartenstein fuhr mit den New York Knicks den sechsten Sieg nacheinander ein. Beim 109:94 (60:46) hatten die Knicks zu Hause kaum Probleme mit den Boston Celtics. Bereits nach dem ersten Viertel führte New York mit zwölf Zählern Differenz. Hartenstein kam auf drei Zähler und einen Rebound.

Boston ist damit in der Liga nun nur noch die Nummer zwei hinter den Milwaukee Bucks. Die Celtics mussten in der Schlussphase ohne ihren Star Jayson Tatum auskommen, der nach dem zweiten technischen Foul das Feld verlassen musste. Tatum gelangen bei der Niederlage nur 14 Punkte.

Medien: LeBron James droht wochenlange Pause

Superstar LeBron James droht wegen seiner Fußverletzung unterdessen offenbar eine mehrwöchige Pause. Das berichten "The Athletic" und "ESPN". Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, würde der 38-Jährige den Los Angeles Lakers in der heißen Phase der Hauptrunde und damit im Rennen um einen Playoff-Platz fehlen.

James hatte sich am Sonntag (26.02.2023, Ortszeit) im Spiel bei den Dallas Mavericks (111:108) Ende des dritten Viertels am rechten Fuß verletzt. "Ich habe ein Knallen gehört", sagte der viermalige NBA-Champion zu seinen Teamkollegen, spielte aber weiter. Nach dem Spiel humpelte James sichtlich angeschlagen durch die Katakomben.

Die Lakers haben bislang nur bekannt gegeben, dass James am Dienstag im Spiel bei den Memphis Grizzlies fehlen wird. James, der bei einem Schnitt von 29,5 Punkten, 8,4 Rebounds und 6,9 Assists steht, hatte zuletzt bereits wegen Problemen am linken Fuß ausgesetzt.