Dennis Schröder

NBA Weltmeister Schröder wechselt zu Brooklyn Nets

Stand: 09.02.2024 10:46 Uhr

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder wechselt innerhalb der nordamerikanischen Profiliga NBA von den Toronto Raptors zu den Brooklyn Nets.

Entsprechende Berichte von US-Medien bestätigte der Braunschweiger am Donnerstag: "Ja, das ist richtig", sagte Schröder.

Die Nets hätten "gute Spieler, mit denen man spielen kann". Er hoffe, "dass Mikal Bridges und Cam Thomas nicht allzu sauer sind auf mich wegen der WM". Die beiden US-Nationalspieler hatten bei der WM im Halbfinale mit den USA gegen Deutschland verloren.

Im Schlaf überrascht

Schröder ist von seinem Wechsel zu den Brooklyn Nets im Schlaf überrascht worden. "Mein Agent hat mich einige Male angerufen. Ich bin aufgewacht und er hat mir gesagt, dass ich nach Brooklyn gehe", sagte der 30-Jährige während seiner Vorstellung bei seiner neuen Franchise.

Nach gut einem halben Jahr bei den Toronto Raptors ist das Team aus New York nun die siebte Station in Nordamerika für Schröder. "Es ist eine große Stadt. Ich komme aus Braunschweig in Deutschland mit nur 250.000 Einwohnern, einer kleinen Stadt", sagte Schröder schmunzelnd: "Ich bin ein Familienmensch und immer mit meinen Kindern, meiner Frau und meinen geliebten Menschen zusammen. Natürlich wird der Verkehr ein bisschen weh tun."

"Viel Talent"

Er könne es nun aber kaum erwarten, "alle in der Umkleidekabine und in dieser Organisation kennenzulernen und mit der Arbeit anzufangen", fügte Schröder an: "Ich glaube, wir haben sehr viel Talent in der Mannschaft. Ich will jeden einzelnen Tag alles geben und die Spiele gewinnen."

Schröder verfolgte die 95:118-Niederlage seiner neuen Mannschaft gegen die Cleveland Cavaliers vor Ort. Die Wechselfrist in der NBA war am Donnerstag geendet.

Siebtes NBA-Team für Dennis Schröder

Die Nets sind Schröders siebtes Team in der NBA. Seine Karriere begonnen hatte er bei den Atlanta Hawks. Danach spielte er für die Oklahoma City Thunder, die Los Angeles Lakers, die Boston Celtics, die Houston Rockets, erneut für die Lakers und seit Beginn der Saison für die Toronto Raptors in Kanada.

In der Tabelle der Eastern Conference stehen die Nets knapp vor den Raptors und kämpfen um die Teilnahme an den Playoffs.