Draymond Green

Wiederholter Ausraster Draymond Green von der NBA auf unbestimmte Zeit suspendiert

Stand: 14.12.2023 08:45 Uhr

Draymond Green von den Golden State Warriors hat seinem Ruf als "Bad Boy" der NBA einmal mehr alle Ehre gemacht - und bekommt jetzt offenbar die Quittung.

Der 33 Jahre alte Forward wurde am Mittwoch (13.12.2023, Ortszeit) von der Liga auf unbestimmte Zeit gesperrt, nachdem er am Tag zuvor Gegenspieler Jusuf Nurkic von den Phoenix Suns ins Gesicht geschlagen hatte.

Zweite Sperre in dieser Spielzeit

Es ist bereits die zweite Sperre für Green in dieser Spielzeit. Insgesamt wurde er bereits zum 18. Mal während einer Partie hinausgestellt. Im November hatte er Rudy Gobert im Spiel gegen die Minnesota Timberwolves in den Schwitzkasten genommen und musste danach fünf Spiele pausieren. Große Wirkung hat auch das offenbar nicht erzielt.

Schon damals galt Green als Wiederholungstäter. Der Profi sprach zwar nach dem Spiel davon, dass er "nicht mit Vorsatz gehandelt" haben will. Die TV-Bilder lassen daran jedoch erhebliche Zweifel aufkommen. Und auch die NBA reagierte. "Green muss nun gewisse Kriterien der Liga und auch des Teams erfüllen, bevor er wieder spielen darf", teilte ein Sprecher der NBA mit.

Gespräche zwischen NBA und den Warriors

Jetzt soll es zwischen der NBA und den Warriors Gespräche geben, um die Situation zu lösen. Laut Adrian Wojnarowski vom US-Sender ESPN wollte die NBA bei der Länge der Suspendierung keine genauen Angaben machen, um Green die Möglichkeit zu geben, sich mit seinen Problemen gewissenhaft auseinanderzusetzen.

In jedem Fall wird es teuer für den Übeltäter. Pro verpasstem Spiel entgehen Draymond Green laut ESPN rund 154.000 US-Dollar an Gehalt. Diese Summe steigt auf fast 203.000 US-Dollar, wenn die Sperre mehr als 20 Spiele beträgt.