Deutschlands Basketballerin Satou Sabally in Aktion.

Starker Endspurt gegen Serbien DBB-Frauen nur noch einen Sieg von Paris entfernt

Stand: 09.02.2024 12:57 Uhr

Die Premiere ist ganz nah: Die deutschen Basketballerinnen sind am Donnerstag (08.02.2024) beim Olympia-Qualifikationsturnier in Brasilien mit einem 73:66 (36:21)-Sieg gegen Serbien gestartet. Bei einem weiteren Erfolg wäre das Paris-Ticket sicher.

Drei Teams aus der Vierergruppe A erhalten einen Startplatz für die Olympischen Spiele, schon dieser eine Sieg könnte dafür reichen, bei einem zweiten wäre die erste Qualifikation einer Frauen-Nationalmannschaft perfekt. Am Samstag (10.02.2024, 21 Uhr) wartet auf die DBB-Auswahl mit Australien der auf dem Papier schwerste Gegner, einen Tag später geht es zum Abschluss gegen Gastgeber Brasilien. Verliert Serbien seine beiden ausstehenden Spiele, sind die weiteren Ergebnisse der deutschen Mannschaft egal.

Jakob Rüger, Sportschau, 09.02.2024 07:42 Uhr

Sabally und Brunckhorst entscheiden die Partie

Gegen die die laut Bundestrainerin Lisa Thomaidis "gut geölte Maschine" Serbien begann die deutsche Mannschaft konzentriert und setzte sich früh ab (11:1/6. Minute), neun Ballverluste allein im ersten Viertel ließen den Vorsprung aber schmelzen. Bis zur Pause lief bei beiden Teams wenig zusammen, die DBB-Frauen profitierten aber von der schwachen Wurfquote beim Gegner.

Das änderte sich nach der Pause völlig. Serbien fand im dritten Viertel seinen Rhythmus, kam immer dichter heran und drehte schließlich das Spiel (56:55/36.). Satou Sabally sorgte für das 66:63 (39.), Kapitänin Svenja Brunckhorst erhöhte per Dreier, danach war das Spiel entschieden. Topscorerin der deutschen Mannschaft war Leonie Fiebich mit 20 Punkten, Sabally kam auf 18, ihre Schwester Nyara auf 14, außerdem holte sie noch 17 Rebounds.

Revanche für EM-Niederlage

Bei der EM im Vorjahr hatte das DBB-Team das abschließende Spiel um Platz fünf in Ljubljana (Slowenien) gegen die Serbinnen verloren (62:78), sich mit Rang sechs aber seinen Startplatz für das Olympia-Qualifikationsturnier gesichert.