Annika Morgan bei der Snowboard-WM in Bakuriani

Snowboard-WM in Bakuriani Sturz begräbt Morgans Medaillenhoffnung im Big Air

Stand: 04.03.2023 13:46 Uhr

In der Qualifikation für das WM-Finale im Big Air hatte Annika Morgan noch geglänzt, doch dann musste sie nach einem Sturz ihre Medaillenhoffnungen begraben. Weltmeisterin wurde die Österreicherin Anna Gasser.

Die Snowboarderin aus Mittenwald überzeugte in der Qualifikation im georgischen Bakuriani in beiden Durchgängen. Sie stand sowohl ihren Backside 1080 als auch den Frontside 1080.

Doch im Finale wollte ihr das nicht gelingen. Im ersten Durchgang zeigte sie den Backside 1080 und hatte große Probleme bei der Landung. Im zweiten Lauf riskierte die 21-Jährige beim Frontside 1080 zu viel und stürzte. Den dritten Versuch konnte Morgan zwar stehen, war aber mit beiden Händen im Schnee. Das gab Punktabzüge. Sie beendete den Wettkampf als Sechste. "So schlimm ist es nicht, aber Podium wäre schon schön gewesen", sagte Morgan, die immerhin ihr bestes Ergebnis bei einem Großereignis schaffte.

Doppel-Olympiasiegerin wird Weltmeisterin

Das Finale wurde wegen unberechenbarer Wetterbedingungen vom Sonntag auf Samstag vorgezogen. Die Bedingungen waren trotzdem nicht einfach, der Schnee war weich, es schneite und der Wind nahm immer mehr zu - viele Snowboarder konnten ihre Sprünge nicht stehen.

Bei den Frauen überzeugte einmal mehr die zweifache Olympiasiegerin im Big Air Anna Gasser. Die Österreicherin sicherte sich Gold vor der früheren Weltmesiterin Miyabi Onitsuka aus Japan. Bronze ging an die Australierin Tess Coady.

Big-Air-Finale der Männer ohne deutsche Beteiligung

Das Big-Air-Finale der Männer fand ohne deutsche Beteilgung statt. Noah Vicktor und Moritz Breu konnten sich nicht qualifizieren. Weltmeister wurde der Japaner Taiga Hasegawa. Silber holte sich Mons Roisland aus Norwegen. Bronze gewann der Schweizer Nicolas Huber.

Ski-Freestylerin Mohr Sechste im Big Air

Auch die Ski-Freestyler suchten im Big Air ihre Weltmeister.Muriel Mohr, einzige deutsche Vertreterin im Finale, beendete ihren ersten Weltmeisterschaften auf dem sechsten Platz. Den Sieg sicherte sich die Olympiazweite Tess Ledeux aus Frankreich. Silber ging an die Norwegerin Sandra Eie. Über Bronze durfte sich Megan Oldham aus Kanada freuen.

Bei den Männer setzte sich Troy Podmilsak aus den USA gegen den Österreicher Lukas Müllauer durch. Dritter wurde Olympiasieger Birk Ruud (NOR).