Snowboarder Tit Stante auf der Snowboard Halfpipe in Bakuriani

Snowboard-WM in Bakuriani Höflich verpasst Top-Platzierung in der Halfpipe

Stand: 03.03.2023 09:52 Uhr

André Höflich ist bei der Snowboard-WM in der Halfpipe nicht über einen neunten Platz hinausgekommen. Ein Sturz im letzten Versuch verhinderte am Freitag (03.03.2023) ein besseres Ergebnis.

Der 25-Jährige hatte zuvor nach seiner gelungenen Qualifikation (78,0 Punkte) angekündigt, im Wettkampf aufs Ganze gehen zu wollen. "Ich freue mich riesig, dass ich es geschafft haben. Ich gehe All-in und versuche, einen rauszuhauen. Sieg oder Rennabbruch", sagte der WM-Siebte von 2021. Im Wettbewerb konnte sich Höflich dann immerhin auf 80,75 Punkte steigern, zu mehr reichte es aber nicht, weil er im letzten Durchgang stürzte.

"Ich bin sauber gefahren, schön hoch, ich bin zufrieden mit meiner Performance, ich habe abgeliefert, was ich konnte", sagte Höflich. "Am Ende liegt es daran, dass ich nicht genügend Tricks habe. Ich muss viel an meinen neuen Tricks arbeiten."

Dramatisch wurde es im Kampf um die Goldmedaille. Vor dem entscheidenden dritten Durchgang führte noch Jan Scherrer mit 89,25 Punkten, am Ende blieb dem Schweizer aber nur der dritte Rang. Denn der Australier Valentino Guseli und Chaeun Lee zeigten im Finale ihre absolute Top-Leistung und machten die Goldmedaille unter sich aus. Mit 93,5 Zählern hatte der erst 16 Jahre alte Koreaner Lee die Oberhand, Guseli fehlten nur 0,5 Punkte auf ihn.

Cai gewinnt sensationell

Eine Überraschung gab es im Wettbewerb der Frauen. Die im Gesamtweltcup nur am Rang zwölf platzierte Chinesin Xuetong Cai sicherte sich dank eines überragenden ersten Durchgangs mit 90,5 Punkten die Goldmedaille. Favoritin Mitsuki Ono (Japan/83 Zähler) musste sich mit Bronze zufrieden geben, Silber holte Elizabeth Hosking (Kanada/85,5 Punkte).