Snowboard-WM Annika Morgan patzt im Slopestyle - Mia Brookes siegt

Stand: 27.02.2023 13:40 Uhr

Bei der Snowboard-WM in Bakuriani hat Annika Morgan nach zwei fehlerhaften Runs eine Medaille verpasst. Weltmeisterin im Slopestyle wurde überraschend die erst 16-jährige Mia Brookes aus Großbritannien.

Snowboarderin Annika Morgan wollte bei den Titelkämpfen in Bakuriani/Georgien mit Tricks und großen Sprüngen begeistern. Das gelang der Mittenwalderin aber nur bedingt. Den ersten Run verpatzte die 21-Jährige komplett. Die Hoffnungen ruhten auf dem zweiten - im Slopestyle wird der bessere der zwei Runs gewertet. Im zweiten Lauf war Morgan sehr gut unterwegs und begeisterte mit schwierigen Sprüngen. Doch kurz vor Schluss stürzte sie - der Traum einer Medaille war geplatzt. Morgan stand in dieser Weltcup-Saison schon auf dem Podest und zählte zum erweiterten Favoritinnenkreis, jetzt wurde es nur der zwölfte Platz.

"Es ist extremst ärgerlich, dass es so enden musste, aber es hat so viel Spaß gemacht", sagte Morgan in einer Mischung aus Tränen, Ärger und Freude über den starken Run. Bei der verpatzten Landung sei sie "abgerutscht", weil sie mit dem Kopf wohl schon im Ziel gewesen sei. "Egal, kann man ja nix machen", sagte sie und meinte: "Es war ein langer Tag, jetzt gehe ich gleich schlafen."

16-Jährige schreibt Geschichte

Den Weltmeister-Titel sicherte sich überraschend die 16-jährige Mia Brookes. Die Britin, die erst drei Weltcup-Rennen bestritten hat, entthronte Zoi Sadowski Synnott aus Neusseland. Die Olympiasiegerin musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Bronze ging an die Japanerin Miyabi Onitsuka.

Als erste Frau zeigte Brookes in einem Slopestyle-Wettkampf einen "Cab 1440" mit "Double Grab". "Ich habe das Gefühl, weinen zu müssen. Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben", sagte sie bewegt.

Mia Brookes aus Großbritannien krönt sich mit 16 Jahren zur Weltmeisterin im Slopestyle

Mia Brookes aus Großbritannien krönt sich mit 16 Jahren zur Weltmeisterin im Slopestyle

Männer-Finale ohne deutsche Beteiligung

Das Finale der besten Slopestyler findet ohne deutsche Beteiligung statt. Noah Vicktor verpasste das Finale knapp. Als Zwölfter seiner Qualifikationsgruppe fehlten dem 21-Jährigen nur rund vier Punkte für den Einzug in die Medaillen-Entscheidung.

Auch WM-Neuling Moritz Breu (19) schied im Vorkampf aus. Der beste deutsche Slopestyler Leon Vockensperger hatte die WM wegen eines Augenhöhlenbruchs ebenso verpasst wie Leon Gütl und Leilani Ettel.

Den Sieg sicherte sich Titelverteidiger Marcus Kleveland. Der Norweger setzte sich gegen Ryoma Kimata aus Japan durch. Bronze holte sich Chris Corning aus den USA.