Snowboard | Weltcup in Calgary Vockensperger mit starker Leistung bei Slopestyle-Premiere

Stand: 01.01.2022 19:59 Uhr

Beim ersten Slopestyle-Weltcup der Saison hat der deutsche Snowboarder Leon Vockensperger einen beachtlichen siebten Platz belegt. Kleine Unachtsamkeiten verhinderten eine noch bessere Position.

Das kanadische Snowboard-Team hat im heimischen Calgary seine Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Beim ersten Slopestyle-Weltcup der Saison war Sebastien Toutant der überragende Mann.

Schon im ersten Durchgang war der 29-Jährige mit 86,86 Punkte der beste Snowboarder, im zweiten Durchgang war er ebenfalls der Beste, scheiterte mit 86,35 Zählern aber knapp an seiner eigenen Marke. Auch Snowboard-Superstar Mark McMorris knackte die Wertung im letzten Lauf nicht, verpasste mit 81,96 Punkten als Vierter das Podest. Zweiter wurde Mons Roisland (Norwegen/84,50), Dritter Luke Winkelmann (USA/83,20). Der einzige deutsche Teilnehmer Leon Vockensperger wurde Siebter und schaffte die Olympianorm.

Der 22-Jährige beendete den ersten Durchgang nach einer starken Leistung mit 78,15 Punkten auf dem vierten Platz. Im zweiten Lauf ging der Vockensperger nochmal ins Risiko, zwei kleine Fehler bei den Landungen nach dem zweiten und dritten Sprung verhinderten aber eine bessere Wertung als 75,51 Punkte. So blieb es für Vockensperger dennoch bei einem starken Ergebnis mit Rang sieben.

Japanischer Doppelerfolg bei den Frauen

Im Frauenwettbewerb waren acht Athletinnen am Start und drei von ihnen setzten sich von der Konkurrenz ab. Mit ihrem ersten von zwei Durchgängen zeigte Kokomo Murase aus Japan mit 77,58 Punkten schon früh den Lauf, der ihr beim ersten Slopestyle-Weltcup der Saison den Sieg bescherte.

Kurz vor dem Ende musste die 17-Jährige jedoch nochmal bangen. Ihre Landsfrau Miyabi Onitsuka zeigte im zweiten Durchgang eine starke Leistung, ihr fehlten mit 77,18 Punkten aber am Ende 0,4 Zähler für den Sieg. Das Podest komplettierte die Kanadierin Laurie Bloulin (75,73 Punkte), die auf die Viertplatzierte schon über elf Zähler Vorsprung hatte.