Holten sich die Weltmeistertitel: Der Kanadier Mikael Kingsbury und die Französin Perrine Laffont

Ski Freestyle WM Kingsbury und Laffont Weltmeister auf der Buckelpiste

Stand: 25.02.2023 16:25 Uhr

Bei der Ski-Freestyle-WM 2023 im georgischen Bakuriani gab es am Samstag (25.02.2023) bei den Moguls kein deutsches Erfolgserlebnis zu vermelden. Den Weltmeistertitel fuhren die Französin Perrine Laffont und der Kanadier Mikael Kingsbury ein.

Hanna Weese hat immerhin ein Achtungsergebnis erzielt. Die 21-Jährige fuhr als 14. ihr bislang bestes Ergebnis ein, verpasste allerdings das große Finale der Top sechs. Teamkollegin Annika Merz war knapp in der Qualifikation gescheitert und beedete den Wettkampf als 19..

Im Finale setzte sich die Französin Perrine Laffont vor den Amerikanerinnen Jaelin Kauf und Avital Caroll, die für Österreich startet, durch. Laffont, Olympiasiegerin von 2018, verteidigte ihren Weltmeistertitel mit 87,40 Punkten. Kauf holte mit 83,56 Punkten Silber und Caroll (80,19) feierte Bronze.

Kingsbury sichert nächsten WM-Titel

Auch bei den Männern konnte auf der Buckelpiste kein deutscher Freestyler um die Medaillen mitkämpfen. Nicolas Weese und Linus Merz waren auf den Rängen 40 und 42 chancenlos und verpassten das Finale deutlich.

Den Weltmeistertitel sicherte sich der Kanadier Mikael Kingsbury mit 89,82 Punkten. Für den Olympiasieger von Pyeongchang war es bereits der siebte WM-Titel. Silber ging an den Australier Matt Graham (88.90), der sich knapp vor dem Schweden Walter Wallberg (88,52) durchsetzen konnte.