Katharina Althaus in der Luft

Skispringen Althaus gewinnt Weltcup-Springen in Sapporo

Stand: 07.01.2023 10:20 Uhr

Katharina Althaus hat das erste Springen des Weltcup-Wochenendes in Sapporo gewonnen.

Nach einem Flug auf 122 Metern im ersten Durchgang, gelang ihr im Finale dann der weiteste Sprung des Tages. Mit 131 Metern machte die Oberstdorferin den Sieg klar und verwies die Konkurrentinnen in der Olympiastadt von 1972 eindeutig auf die Plätze. Für Althaus war es bereits der elfte Erfolg in ihrer Karriere.

"Ich freue mich riesig, hier nach dem Auf und Ab zuletzt zu gewinnen", sagte Althaus: "Ich bin mega froh, wieder da vorne zu sein. Ich habe das ehrlich gesagt nicht gedacht, als ich hierher gekommen bin."

Platz zwei ging am Samstag (07.01.2023) an die Slowenin Ema Klinec. Österreichs Topspringerin Eva Pinkelnig wurde Dritte .

Freitag glänzt als Sechste

Selina Freitag konnte mit einem starken sechsten Platz glänzen. Pauline Hessler wurde 17., Anna Rupprecht 19. und Luisa Görlich rundete das gute Mannschafts-Ergebnis als 21. ab.

Pinkelnig führt weiter die Weltcup-Wertung an

Im Gesamt-Weltcup liegt Althaus, die im zehnten Wettkampf des Winters zum sechsten Mal auf dem Podest stand, mit 627 Punkten weiter auf Rang zwei hinter Pinkelnig (776). Am Sonntag steht in Sapporo ein weiteres Springen auf dem Programm.