Saison-Auftakt Shorttrackerin Seidel "super glücklich" - Karte für Schubert

Stand: 24.10.2021 15:22 Uhr

Es war ein Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen für die deutschen Shorttracker. Anna Seidel zeigte sich sehr zufrieden mit ihrem Comeback, Christoph Schubert ereilte eine bittere Disqualifikation.

Geglückter Saisoneinstieg für Anna Seidel, Gelbe Karte für Christoph Schubert: Die ersten Tests auf der Olympiabahn von Peking hielten beim Weltcup am Wochenende Licht und Schatten für die deutschen Shorttracker bereit.

Seidels erster Start nach Schien- und Wadenbeinbruch

Bei ihrem ersten Start nach ihrem schweren Trainingsunfall vor der WM im März mit einem Schien- und Wadenbeinbruch kam die 23 Jahre alte Dresdnerin über 1.500 Meter als Dritte des B-Finales auf Gesamtplatz neun. "Ich bin wirklich glücklich über die ersten Weltcup-Läufe", sagte Seidel.

Über 1.000 Meter lief es im Vorlauf nicht so gut, doch mit dem Sieg in den Ranking-Finalen unterstrich sie beim Streckenerfolg von Olympiasiegerin Suzanne Schulting aus den Niederlanden ihre gute Form. "Nun bin ich voller Motivation und gespannt, wie schnell ich meine Leistung hoffentlich weiter steigern kann, um bald wieder nah an meinem Niveau von letzter Saison zu sein", fügte Seidel hinzu.

Schubert wegen "gefährlicher Fahrweise" bestraft

Ihr Dresdner Teamgefährte Christoph Schubert war am Sonntag über 1.000 Meter gleichfalls in das B-Finale gestürmt, erlebte dort aber eine große Enttäuschung. Wegen gefährlicher Fahrweise wurde der 27-Jährige mit der Gelben Karte bestraft und ans Ende des kompletten Feldes auf Platz 83 eingestuft. Seine guten Leistungen im Viertel- und Halbfinale konnte dies aber nicht schmälern. Der Sieg ging an den Südkoreaner Hwang Daeheon.