Max Langenhan in Aktion

Weltcup Rodeln Langenhan gewinnt Rennen, Loch verpasst Gesamtweltcup

Stand: 26.02.2023 15:29 Uhr

Rodler Felix Loch hat die Chance verpasst, doch noch den Gesamtweltcup zu gewinnen. Beim Saisonfinale wurde er beim Sieg von Max Langenhan nur Siebter. Die Teamstaffel machte die Kristallkugel dagegen perfekt.

Bei den Einsitzer-Männern fiel die Entscheidung um den Gesamtweltcup am Sonntag beim Saisonfinale in Winterberg. Der dreimalige Olympiasieger Felix Loch lag vor dem letzten Wettbewerb der Saison als Zweiter nur 36 Zähler hinter Dominik Fischnaller. Der Oberbayer konnte dem Italiener in der Eisrinne aber nicht mehr gefährlich werden. "Es hat heute einfach nicht alles gepasst. Vielleicht war das Setup nicht ganz optimal", erklärte Loch, der trotzdem happy war: "Die Saison ist vorbei und es wird Zeit, dass es nach Hause geht. Trotzdem freue ich mich schon auf die nächste Saison."

Langenhan mit sechstem Sieg in Serie

Den Weltcup-Sieg holte sich Vize-Weltmeister Max Langenhan vor den Österreichern Jonas Müller und Nico Gleirscher. Fischnaller wurde Fünfter, Loch reihte sich zwei Plätze hinter dem Italiener ein. "Es ist unglaublich", kommentierte Langenhan im ZDF: "Es kann nicht schöner werden."

Altmeister Loch geschlagen

Das reichte dem Berchtesgadener nicht, um am führenden Italiener noch vorbeizuziehen. Der 33-Jährige verpasste es, den achten Gesamtweltcup-Sieg seiner Karriere einzufahren. Der einstige Dominator hatte zuletzt in der Saison 2020/21 den Gesamtsieg geholt. Für Fischnaller war es dagegen der bislang größte Erfolg seiner Laufbahn.

Team-Staffel Zweite, Gesamtweltcup fix

In der Team-Staffel hatte Deutschland nach fünf von sechs Wettbewerben mit 455 Punkten vor Lettland (415) und den USA (265) gelegen. Beim Saisonfinale sollte auch dieser Kampf um die Weltcup-Kugel entschieden werden. Anna Berreiter, Max Langenhan und der Doppelsitzer mit Tobias Wendl/Tobias Arlt konnten den Gesamtsieg perfekt machen. Sie belegten zwar hinter Österreich nur Platz zwei. In der Gesamtwertung reichte es aber zum Erfolg.