Rennrodeln | WM Degenhardt/Rosenthal gewinnen WM-Premiere im Doppelsitzer

Stand: 30.01.2022 13:58 Uhr

Erfolgreiche Premiere für die deutschen Frauen im Doppelsitzer-Wettbewerb. Bei der erstmalig ausgetragenen Weltmeisterschaft gewannen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal Gold. Silber ging an Luisa Romanenko und Pauline Patz. Insgesamt gab es ein sehr erfolgreiches Wochenende in Winterberg zu bejubeln.

Mit großem Vorsprung haben sich Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal am Sonntag (30.01.2022) zu den ersten Weltmeisterinnen in einem reinen Frauen-Doppelsitzer-Wettbewerb gekrönt. Nach zwei Läufen im Eiskanal von Winterberg lag das Duo 0,558 Sekunden vor ihren Teamkolleginnen Luisa Romanenko und Pauline Patz. Bronze sicherten sich die US-Amerikanerinnen Chevonne Chelsea Forgan und Sophia Kirkby.

"Wir haben uns heute richtig gut gefühlt und sind vor allem mit unseren Startzeiten zufrieden. Ein paar kleine Problemchen unten wirkten sich nicht schlimm aus", lautet die Bilanz der Premierensiegerinnen. Auch wenn die beiden alle fünf Doppelbewerbe, an denen sie teilgenommen hatten, gewinnen konnten, bleibt der Fokus auf dem Einzel. "Wie es im Doppel weitergeht, werden wir dann sehen."

Degenhardt mit zwei Goldmedaillen

Das Rennen fand im Rahmen der Juniorenweltmeisterschaften 2022 statt. Auch dabei gab es Edelmetall für die deutschen Starterinnen und Starter. So verteidigte die Weltcup-erfahrene Degenhardt ihren 2020 in Oberhof errungenen Titel erfolgreich und wurde nach zwei Laufbestzeiten erneut Juniorenweltmeisterin. Bronze im Einzel sicherte sich Merle Fräbel.

Bei den Junioren-Doppelsitzern konnte sich das deutsche Duo Moritz Jäger/Valentin Steudte ebenfalls über den dritten Rang und eine Medaille freuen. Bereits am Freitag hatten Luisa Romanenko/Pauline Patz zum Auftakt der Titelkämpfe Gold im Doppel der Juniorinnen gewonnen.

Zudem holte Florian Müller Silber im Einzel des männlichen Nachwuchses. Und auch die Teamstaffel ging an das deutsche Team.