Nathalie Armbruster auf der Zielgeraden

Nordische Kombination in Seefeld Armbruster wieder "Best of the Rest"

Stand: 27.01.2023 14:36 Uhr

Natalie Armbruster hat beim erstmals ausgetragenen Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen in Seefeld das Maximum herausgeholt und ist hinter Gyda Westvold Hansen auf Rang zwei gelaufen. Die überragende Norwegerin hat alle Wettbewerbe in dieser Saison gewonnen.

Armbruster hatte sich mit einem Sprung auf 95,5 Meter in eine optimale Ausgangslage gebracht und ging eine knappe halbe Minute hinter der Führenden Westvold Hansen auf die Strecke. Während Armbruster nach vorne kaum Zeit gutmachen konnte, entfernte sich die 17-Jährige immer mehr von ihren Verfolgerinnen und konnte so ihren Status als zweitbeste Kombiniererin des Winters unterstreichen. Dritte wurde Ida Marie Hagen aus Norwegen.

Würth verzichtet nach Verletzung im Training

Zweitbeste DSV-Athletin nach dem Springen auf der Toni-Seelos-Olympiaschanze und dem Langlauf war Maria Gerboth, die als Zwölfte das Ziel erreichte (+2:12,7 Minuten). Zwei Positionen dahinter landete Cindy Haasch (+2:16). Sophia Maurus wurde 20. (+3:20,8 ), Magdalena Burger kam auf Rang 23 (+4:43,9).

Nicht an den Start war Svenja Würth gegangen. Die ehemalige Spezialspringerin hatte sich im Training eine Knieverletzung zugezogen und wollte deshalb mit Blick auf die anstehenden Weltmeisterschaften in Planica (21. Februar bis 5. März) kein Risiko eingehen.