Norwegens Jens Lucas Oftebru und Österreichs Johannes Lamparter beim Weltcup in Schonach

Nordische Kombination in Schonach Lamparter siegt, Schmid verpasst das Podest knapp

Stand: 12.02.2023 14:56 Uhr

Der Österreicher Lamparter gewinnt den letzten Weltcup vor der WM. Schmid belohnt sich als Vierter nicht für seine starke Aufholjagd.

Der Sieger des Springens Ryota Yamamoto verzichtete auf den Start im Langlauf, da er sich gesundheitlich nicht gut fühlt. Somit ging das österreichische Duo, Mario Seidl und Johannes Lamparter, als erstes in die Loipe. Der Vierte nach dem ersten Durchgang, Yoshito Watabe, hängte sich an das Duo dran. Gemeinsam führten sie zunächst das Feld an.

Von hinten kamen aber bereits die Verfolger zu denen auch Julian Schmid und der Norweger Jens Luraas Oftebro gehörten immer näher ran. Schon nach 2,5 Kilometern hatte Schmid nur noch knapp 20 Sekunden Rückstand auf den Führenden Lamparter, am Start war es noch mehr als eine halbe Sekunde gewesen.

Der Österreicher Seidl konnte das Tempo an der Spitze auf Dauer nicht mitgehen, er musste abreißen lassen und fiel deutlich zurück im Feld. Von nun an wurde es ein Duell zwischen Lamparter und Oftebro um den Sieg, das sich erst auf der letzten Runde entschied. Der 21-jährige Lamparter konnte sich letztendlich knapp durchsetzen, für ihn ist es schon der siebte Saisonsieg.

Schmid von neun auf vier

Julian Schmid, Neunter nach dem Springen, gelang eine Aufholjagd beim Heim-Weltcup: Er war zwischenzeitlich als Dritter unterwegs, musste sich dann aber auf der Schlussrunde dem Franzosen Laurent Muhlethaler geschlagen geben und kam als Vierter ins Ziel. "Es ist ein bisschen bitter. Es war trotzdem wieder ein ordentlicher Wettkampf", sagte der 23 Jahre alte Oberstdorfer nach dem letzten Rennen vor der WM im ZDF.

Fabian Rießle und Jakob Lange belegten zeitgleich Rang 11. Terence Weber fiel auf der Loipe zurück und wurde am Ende 16., David Mach beendete das Rennen als 22., Wendelin Thannheimer auf Platz 25. Pirmin Maier verpasste die Top-30 als 37..

Deutsches Trio fehlte in Schonach

Die deutschen Kombinierer traten im Schwarzwald ohne die Olympiasieger Vinzenz Geiger, Eric Frenzel und Johannes Rydzek an. Das Trio bereitet sich mit Training in Oberstdorf auf die Weltmeisterschaft vor, die vom 21. Februar bis zum 5. März im slowenischen Planica stattfindet. In Schonach fehlte zudem auch der norwegische Topstar Jarl Magnus Riiber aus privaten Gründen.

Bundestrainer Weinbuch vor WM zuversichtlich

Obwohl die deutschen Kombinierer im letzten Rennen vor der Weltmeisterschaft keinen Podestplatz feiern konnten, ist der Bundestrainer Hermann Weinbuch zufrieden und sieht sein Team auf dem richtigen Weg: "Ich glaube, wir sind ganz gut dabei. Wir haben eine schlagkräftige Mannschaft", sagte er im ZDF.