Merijn Scheperkamp und Jutta Leerdam nach dem Sieg bei der EM

Eisschnelllauf Leerdam und Scheperkamp holen EM-Titel im Sprint

Stand: 07.01.2023 18:54 Uhr

Jutta Leerdam und Merijn Scheperkamp aus den Niederlanden haben die Titel im Sprint bei den Europameisterschaften gewonnen.

Leerdam gewann die Gesamtwertung nach dem abschließenden vierten Rennen am Samstag (07.01.2023) mit 149,960 Punkten souverän vor ihrer Landsfrau Femke Kok. Dritte wurde die Österreicherin Vanessa Herzog. Die Berlinerin Lea-Sophie Scholz kam als beste Deutsche auf Rang zehn.

Dritter EM-Titel für Leerdam

Nur das erste Rennen am Freitag über 500 Meter hatte Kok für sich entscheiden können. Die drei sich anschließenden Wettkämpfe über 500 und 1.000 Meter gewann Leerdam. Für die 24-jährige Olympia-Zweite von Peking war es nach den beiden WM-Titeln im Sprint und Teamsprint im vergangenen Jahr an gleicher Stelle bereits die dritte Goldmedaille bei einer Europameisterschaft.

Scheperkamp siegt knapp vor Otterspeer

Bei den Männer sicherte sich mit Merijn Scheperkamp ebenfalls ein Niederländer den Sprint-Titel. Der Vorsprung des 22-Jährigen im Gesamtklassement betrug am Ende aber nur hauchdünne 0,24 Punkte vor seinem Landsmann Hein Otterspeer, der zwei von vier Rennen gewinnen konnte. Bronze ging an den Esten Marten Liiv. Moritz Klein aus Erfurt wurde Elfter der Gesamtwertung, Hendrik Dombek (München) landete direkt dahinter.