Eiskünstläuferin spiegelt sich auf dem Eis.

Eiskunstlauf Kanada lässt gleichgeschlechtliche Paare bei Wettkämpfen zu

Stand: 16.12.2022 17:30 Uhr

In Kanada dürfen künftig auch gleichgeschlechtliche Paare bei nationalen Wettbewerben im Paarlauf und im Eistanz starten.

Der kanadische Eislaufverband Skate Canada lässt bei nationalen Wettbewerben im Paarlauf und im Eistanz mit Beginn des neuen Jahres auch gleichgeschlechtliche Paare starten.

Viele Details noch ungeklärt

Offen bleibt vorerst, wie eventuelle körperliche Unterschiede ausgeglichen werden sollen. Klar ist ebenfalls noch nicht, ob es gemeinsame oder getrennte Wertungen geben wird. Der zweimalige Eistanz-Olympiasieger Scott Moir, der aktuell als Verbandstrainer arbeitet, begrüßt diese Entwicklung. "Sie war notwendig. Es ist gut, dass jetzt zwei Menschen miteinander eislaufen können, egal, welchen Geschlechts", sagte der 35-Jährige, der mit seiner Partnerin Tessa Virtue 2010 in Vancouver und 2018 in Pyeongchang die Goldmedaille gewonnen hatte.