Eiskunstlauf | EM in Tallinn Russisches Trio dominiert Kurzprogramm - Fentz vor der Kür Elfter

Stand: 12.01.2022 16:00 Uhr

Routinier Paul Fentz und Debütant Nikita Starostin haben zum Auftakt der Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Tallinn ihr erstes Zwischenziel erreicht. Beide stehem im Kürfinale.

Der viermalige deutsche Meister aus Berlin erreichte als Elfter ebenso mühelos das Kürfinale am Freitag (17.00 Uhr) wie der erst 19 Jahre alte Dortmunder, der im Zwischenklassement auf Rang 14 liegt. An der Spitze dürfte ein russisches Trio den EM-Sieg unter sich ausmachen.

Mosalew, Kondratjuk oder Semenenko?

Junioren-Weltmeister Andrej Mosalew übernahm vor Mark Kondratjuk und Jewgeni Semenenko die Führung, alle Konkurrenten sind von diesem Trio bereits ein gutes Stück entfernt. 

Fentz ärgert Faux-Pas beim Toe-Loop

Für Fentz war es ein solider Wettkampf - mit Luft nach oben. Trotz eines Sturzes beim vierfachen Toe-Loop wirkte Fentz, der bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Peking nur im Mannschafts-Wettbewerb und nicht in der Einzelkonkurrenz startberechtigt ist, so gefestigt wie seit Monaten nicht mehr.

Sichtlich erleichtert nahm der 29-Jährige deshalb die Glückwünsche seiner Trainerin Romy Oesterreich entgegen. "Der Toe-Loop war sehr knapp, das ärgert mich. Aber das Resultat ist für mich in Ordnung", sagte Fentz, der vor zwei Jahren bei den europäischen Titelkämpfen in Graz mit einem achten Platz überrascht hatte.

Starostin zufrieden mit Rang 14

Zufrieden sein mit seiner EM-Premiere durfte auch Starostin. Der in St. Petersburg geborene und in Antwerpen trainierende Läufer gilt bei der Deutschen Eislauf-Union (DEU) als Hoffnung für die Zukunft. Noch hat er allerdings keinen deutschen Pass - den soll er bis spätestens 2026 erhalten, er wäre dann bei den übernächsten Winterspielen in Mailand für die DEU startberechtigt.

In der Hauptstadt Estlands genoss Starostin nach eigener Aussage einfach den Moment: "Ich bin mit einem Lächeln auf das Eis gegangen. Über Punkte und Platzierungen habe ich gar nicht nachgedacht. Ich wollte einfach nur meine Qualitäten zeigen und beweisen, dass ich gut gearbeitet habe."

Zeitplan der EM
Startzeit Wettbewerb Im Programm
Mittwoch, 12.01.22, 12.00 Uhr Kurzprogramm Männer ONE und Sportschau.de
Mittwoch, 12.01.22, 19.00 Uhr Kurzprogramm Paare Sportschau.de
Donnerstag, 13.01.22, 12.00 Uhr Kurzprogramm Damen ONE und Sportschau.de
Donnerstag, 13.01.22, 18.00 Uhr Kür Paare Sportschau.de
Freitag, 14.01.22, 13.00 Uhr Rhythmus Tanz Eistanzen ONE und Sportschau.de
Freitag, 14.01.22, 18.00 Uhr Kür Herren Sportschau.de
Samstag, 15.01.22, 12.40 Uhr Kür Eistanzen ONE und Sportschau.de
Samstag, 15.01.22, 18.30 Uhr Kür Damen ONE und Sportschau.de
Sonntag, 16.01.22, 14.30 Uhr Schaulaufen ONE und Sportschau.de

Die deutschen Starter

Frauen:

  • Nicole Schott (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein)

Männer:

  • Nikita Starostin (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund)
  • Paul Fentz (SC Berlin)

Eistanzen:

  • Katharina Müller/Tim Dieck (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund)

Paarlaufen:

  • Minerva Hase/Nolan Seegert (Berliner SV 1892/SC Berlin)
  • Annika Hocke/Robert Kunkel (SC Charlottenburg)
  • Letizia Roscher/Luis Schuster (Chemnitzer EC)