Bob | Zweierbob in Altenberg Deutscher Doppelsieg im Zweierbob - Lochner enttäuscht

Stand: 18.12.2021 16:59 Uhr

Francesco Friedrich hat auch das neunte Bobrennen dieser Saison gewonnen. Während ihm Christoph Hafer auf den Fersen bleiben konnte, erlebte Johannes Lochner im zweiten Durchgang ein Fiasko.

Francesco Friedrich bleibt das Maß aller Dinge im Bobsport. In Altenberg gewann der 31-Jährige sein 23. Rennen in Folge, das neunte in dieser Weltcup-Saison. Diesmal distanzierte Friedrich die Konkurrenz im Zweierbob.

Die Grundlage legte der beste Bobpilot der Welt im ersten Durchgang, den er mit großem Vorsprung vor Teamkollege Christoph Hafer (+0,15 Sekunden) für sich entscheiden konnte. Auch am Ende standen die beiden Deutschen an der Spitze, einen möglichen Dreifacherfolg verhinderte jedoch ein schlechter Lauf von Johannes Lochner.

Schlimmer Absturz von Locher

Der lag nach dem ersten Durchgang auf Platz vier, rangierte im zweiten Lauf aber nur auf Rang 14 - insgesamt wurde Lochner so nur geteilter Zehnter. Und das nur eine Woche, nachdem er Friedrich in Winterberg im Viererbob sogar den Sieg im ersten Rennen strittig gemacht hatte.

Das Podest vervollständigte Justin Kripps, der sich mit der Bestzeit im zweiten Durchgang noch von Rang sieben hocharbeitete. Der zuvor drittplatzierte Russe Rostislav Gaitiukevich fiel auf den sechsten Platz zurück.