Bob | Monobob in Altenberg Nolte und Co. verpassen im Monobob das Podest

Stand: 18.12.2021 12:29 Uhr

Nachdem Laura Nolte nach dem ersten Durchgang sogar Chancen auf den Sieg hatte, bleibt nach dem Monobob-Rennen in Altenberg die große Ernüchterung. Keine Deutsche schaffte es in die Top drei.

Das deutsche Team muss weiter auf seinen ersten Sieg im Monobob warten. Wie beim vergangenen Rennen in Winterberg reichte es für die BSD-Frauen nicht für einen Platz auf dem Podest. Laura Nolte war auf Rang vier die beste Deutsche.

Nach dem ersten Durchgang hatte die dominierende Pilotin im Zweierbob noch als Dritte mit nur 0,050 Sekunden Rückstand auf die Führende Cynthia Appiah sogar Siegchancen gehabt, ein schwacher zweiter Lauf machte ihre Ambitionen jedoch zunichte. In 1:00,54 Minuten legte sie nur die neuntbeste Zeit hin und büßte im Gesamtklassement einen Rang ein.

Doppelsieg für die kanadischen Frauen

Anders erging es Kim Kalicki, die sich im zweiten Durchgang steigern konnte und es noch von Rang neun auf Platz fünf schaffte. Mariama Jamanka fiel um zwei Ränge zurück und wurde Siebte.

Der Sieg ging an Christine de Bruin (Kanada), die ihre Landsfrau Appiah noch abfangen konnte und vor der sie am Ende 0,130 Sekunden Vorsprung hatte. Dank Bestzeit im zweiten Lauf wurde die Altenberg-Siegerin des Wettkampfes vor zwei Wochen, Kaille Humphries, Dritte. Elana Meyers Taylor, die die übrigen drei Rennen gewinnen konnte, wurde nur Zwölfte.