Bobsport | Weltcup in Altenberg Bob-Dominator Friedrich profitiert von Lochner-"Blindflug"

Stand: 04.12.2021 15:50 Uhr

Am Ende war alles wie immer: Francesco Friedrich jubelte auch in seinem Wohnzimmer in Altenberg über den Sieg. Allerdings hatte er diesmal Glück, dass seinem Kontrahenten ein Missgeschick passierte.

Fünftes Rennen, fünfter Sieg und der 57. Weltcup-Erfolg insgesamt: Bob-Pilot Francesco Friedrich bleibt in dieser Saison ungeschlagen. Er gewann am Samstag (4.12.2021) in Altenberg trotz einer Durchschnittsleistung.

"Es war heute nicht mein Tag. Ich war fahrerisch nicht auf dem Niveau, auf dem ich sein müsste. Ich bin eben auch keine Maschine", sagte Friedrich nach seinem Sieg im Zweier. Gemeinsam mit Anschieber Alexander Schüller setzte er sich vor seinem Teamkollegen Johannes Lochner und dem Russen Robert Gaidukevic durch.

Friedrich zur Halbzeit nur Dritter

Normalerweise startet Friedrich immer als Letzter im zweiten Durchgang. Doch in Altenberg war das anders. Ausgerechnet auf seiner Heimstrecke, die der Pirnaer aus dem Effeff kennt, patzte er im ersten Lauf mehrfach und fuhr trotz schnellster Startzeit (5,16 Sekunden) nur auf Platz drei.

Das hieß für Friedrich: Vorlegen und abwarten, was die Konkurrenz macht. Teil eins absolvierte der Sachse bravourös, mit einer guten, aber keiner fehlerfreien Fahrt. Doch die reichte, um den Überraschungszweiten des ersten Laufs, Gaidukevic (Russland), zu verdrängen.

Lochner verliert Innenvisier

Und auch sein Teamkollege Lochner, der im ersten Lauf am schnellsten unterwegs war, konnte die Erfolgsserie des Überfliegers nicht stoppen. Allerdings hatte Lochner Probleme mit seinem Innenvisier, dass offenbar durch zu starke Hitze etwas geschmolzen und verzogen war.

"Ich musste es kurz vor dem Start rausnehmen", schilderte Lochner das Missgeschick. Weil das Hauptvisier bei den Temperaturen beschlägt, steuerte er den Bob quasi im Blindflug durch den Eiskanal. Er nahm einige Banden und büßte seinen Vorsprung noch ein. Lochner hatte Friedrich letztmals vor einem Jahr auf der Bahn in Igls besiegt.

Hafer als Fünfter auf dem Weg zu Olympia

Der dritte deutsche Bob mit Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) und Matthias Sommer (BSC Winterberg) ist in dieser Saison so gut wie noch nie unterwegs und bestätigte seine tolle Leistung mit Platz fünf. Damit ist Olympia für den Ex-Rodler zum Greifen nah.

Altenberg statt Königssee

Schon in zwei Wochen gastiert der Bob-Tross erneut im Osterzgebirge. Der Weltcup an diesem Wochenende war ursprünglich auf der Bahn am Königssee geplant, doch nach der Zerstörung des Eiskanals in Bayern durch ein Unwetter hatten sich die Organisatoren im Erzgebirge kurzfristig bereit erklärt, einzuspringen.