Biathlon | Weltcup Johannes Kühn als Biathlon-Athletensprecher gewählt

Stand: 12.03.2022 11:22 Uhr

Auch nach dem Rückzug von Erik Lesser bleibt ein deutscher Biathlet Athletensprecher: Johannes Kühn hat diesen Job jetzt "gewonnen".

Der deutsche Biathlet Johannes Kühn ist ins Athletenkomitee des Weltverbandes IBU gewählt worden. Neben dem 30 Jahre alten Bayern sind die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold und Sebastian Samuelsson aus Schweden von fast 200 Skijägern für eine vierjährige Amtszeit bestimmt worden. Die Vorsitzende Clare Egan aus den USA wurde zudem wiedergewählt, teilte die IBU am Samstag mit. Davor war Erik Lesser in diesem Gremium, er hört aber nach der Saison auf.

Elf Kandidaten standen zur Wahl

Insgesamt gab es elf Kandidaten, acht Frauen und drei Männer. Um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern zu gewährleisten, wurden die zwei männlichen und zwei weiblichen Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl gewählt.

Nach einer Überprüfung durch die Biathlon Integrity Unit werden die vier Gewählten den Vorsitz des Komitees bestimmen. Die gewählte Person wird dann auch stimmberechtigtes Mitglied des IBU-Exekutivrates, da der Weltverband die Athleten in der Führung des Sports stärken möchte.